Ende der Niederlagenserie dank überragender Dreierquote

Mit einem 80:64-Heimerfolg gegen Düsseldorf beenden unsere Medical Instinct Veilchen in der Toyota Damenbasketball-Bundesliga (DBBL) am Samstagabend die Serie von zuletzt fünf Niederlagen. Gegen den vor Spielbeginn punktgleichen Aufsteiger hat die Mannschaft von Headcoach Goran Lojo zunächst Probleme, in die Begegnung zu finden. Im weiteren Spielverlauf agiert unsere Verteidigung deutlich besser, zudem fallen in der Offensive die Würfe. Kurz vor dem Spielende wird der Erfolg jedoch von einer Verletzung der starken Jenny Crowder getrübt.

Zunächst war beiden Teams der Druck anzumerken, wie auch Lojo nach dem Spiel feststellen musste. Eine Niederlage vor der Länderspielpause sollte aber um jeden Preis vermieden werden. Zu den ersten Punkten kam Düsseldorf durch Marquita Waller, die besonders in der ersten Hälfte noch häufiger von sich reden machen sollte. Unsere Medical Instinct Veilchen kamen durch Kat Tudor zu ihren ersten Punkten und übernahmen wenige Aktionen später durch vier Punkte von der überragenden Morgan Pullins (24 Punkte) erstmalig die Führung. Da unsere Gäste in den ersten zehn Minuten jedoch immer wieder passende Antworten auf unsere Verteidigung fanden, mussten wir nach dem vierten erfolgreichen Dreier von Waller mit einem 17:20-Rückstand in die Viertelpause gehen.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb es zunächst eine Begegnung auf Augenhöhe. Beide Teams wechselten sich regelmäßig mit den Führungen ab. In einer Phase, die durch mehrere Foulpfiffe auf beiden Seiten geprägt war, zeigten sich erneut Morgan und Jenny für viele wichtige Punkte verantwortlich. Die Capitol Bascats vom Rhein konnten sich nach wie vor fast ausschließlich auf Waller verlassen. Bis zur Pause erzielte die US-Amerikanerin bereits 21 Punkte und traf darunter teils gut verteidigte Würfe. In den letzten vier Minuten der ersten Hälfte setzte sich unser Team jedoch mit einem 15:5-Lauf ab und ging so mit einem scheinbar beruhigenden Vorsprung in die Pause (42:32, 20. Minute).

Erneut mussten unsere Medical Instinct Veilchen neben der langzeitverletzten Sandra Azinovic auch auf Ruzica Dzankic verzichten, dennoch fanden unsere Coaches anscheinend die besseren Worte in der Kabine. Der Fokus in der Verteidigung lag sichtlich auf Topscorerin Britta Worms, die an diesem Abend deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb. Dennoch dauerte es bis kurz vor Ende des Viertels, als Morgan mit zwei erfolgreichen Dreiern die Weichen vorzeitig auf Sieg stellte (65:47, 30.). Am Ende machte unsere starke Dreierquote (46 %) letztlich den Unterschied. Unsere Gäste ließen nach der starken Quote im ersten Viertel zunehmend nach und trafen schließlich 23 % ihrer Dreipunktwürfe.

Auch im Schlussviertel konnte unser Team glücklicherweise nicht mehr ernsthaft in Gefahr gebracht werden. Stattdessen bauten wir durch die ebenfalls starke Lena Wenke die Führung weiter aus. Wenige Minuten vor dem Spielende musste Jenny nach einer Auszeit einen Schlag aufs Bein einstecken und infolgedessen den Rest des Spiels von der Bank aus verfolgen. Coach Lojo wollte hier vor der bevorstehenden Länderspielpause kein Risiko mehr eingehen. Dabei sah sie, wie ihr Team einen am Ende ungefährdeten Heimsieg nach Hause brachte. Schon nach dem Spiel gab es aber Entwarnung. Mit neun Rebounds sowie sieben Assists verpasste unser Captain denkbar knapp das nächste Triple-Double ihrer DBBL-Karriere.

Damit findet unsere Niederlagenserie nun endlich ein Ende und wir verschaffen uns ein wenig Luft im Abstiegskampf. Dementsprechend erleichtert war unser Headcoach nach dem Spiel: „nach dem nervösen Start freue ich mich über die gute Reaktion meiner Mannschaft sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.“

Unsere Medical Instinct Veilchen können die bevorstehende Länderspielpause nun zur Regeneration und Vorbereitung auf die kommenden Wochen nutzen. Am 21. November folgt dann das nächste schwierige Auswärtsspiel beim Rekordmeister aus Wasserburg.

Für die bevorstehenden Länderspiele wünschen wir unseren Nationalspielerinnen Jenny, Marie und Kristyna sowie unserem Nationaltrainer Goran alles Gute und viel Erfolg! Kommt gesund und mit vielen wertvollen Erfahrungen zurück!

Für die Medical Instinct Veilchen spielten: Tudor (19 Punkte / 8 Rebounds / 1 Assists); Wenke (4/1/1); Pullins (24/4/-); Brabencova (9/4/1); Reichert (11/7/-); Karambatsa (-/6/-); Crowder (13/9/7); Oevermann, A. (dnp); Oevermann, M. (-/-/1); Kretschmar (dnp).