Eisvögel reisen nach Göttingen

Am 20. Spieltag in der Toyota DBBL treffen die Eisvögel auswärts auf die Veilchen Göttingen. Somit treten die Freiburgerinnen erneut gegen einen Gegner an, bei dem sich seit dem Hinspiel personell einiges getan hat.

Eisvögel reisen nach Göttingen

Das Hinspiel hatten die Freiburgerinnen zu dem frühen Zeitpunkt in der Saison noch knapp für sich entscheiden können, damals war Christa Reed mit 21 Zählern Topscorerin. Seitdem hat Ex-Eisvogel Morgan Pullins den Verein gen Griechenland verlassen, dafür spielen mit Kristina Brabencova, Sylwia Bujniak und Dragana Domuzin gleich drei neue Gesichter bei den Veilchen.

Die Spiele der Göttinger Mannschaft jedenfalls garantieren in der jüngeren Vergangenheit maximale Spannung; die drei letzten Partien wurden jeweils nur mit einem, zwei oder drei Punkten Differenz entschieden. Damit die Eisvögel an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen können und das Spiel in Niedersachsen kein erneuter nail biter wird, wird aber eine Top-Leistung notwendig sein. Denn obwohl die Göttingerinnen – wie die letzten beiden Gegner der Freiburgerinnen – noch auf einem Abstiegsplatz stehen, zeigt die Formkurve seit der Rückkehr von Star-Pointguard Jenny Crowder steil nach oben. Somit haben die Veilchen wohl aktuell die besten Karten, ihren Kopf noch aus der Abstiegs-Schlinge zu ziehen.

Die Freiburgerinnen werden jedenfalls gewarnt sein, wenn es am Sonntag um 16:00 Uhr zum Sprungball in der Halle des Felix-Klein-Gymnasiums kommt. Denn bereits in den Vorjahren waren die Spiele in der Universitätsstadt mit einigen Hürden verknüpft gewesen. Vom festgefahrenen Reisebus über Orkanböen auf der Rückfahrt bis hin zu einer Sam Fuehring, die bereits im ersten Viertel von den Schiedsrichtern zum Duschen geschickt wurde war alles dabei. Wäre ja schön, wenn dieses Mal alles glatt geht!