Eisvögel bleiben in Freiburg ungeschlagen

Die Eisvögel gewinnen auch das letzte Heimspiel der Hinrunde in beeindruckender Manier gegen die Luchse aus Hannover und bleiben somit in der ersten Saisonhälfte ohne Niederlage im heimischen Uni-Dome. Aus einer bemerkenswerten Teamleistung sticht erneut Shiori Yasuma hervor: 29 Punkte, 9 Rebounds, 8 Assists, 6 Steals.

Eisvögel bleiben in Freiburg ungeschlagen

Es war wohl nicht der Geburtstag, den sich Ex-Eisvogel Kelly Moten am vergangenen Sonntag bei ihrem Besuch in Freiburg erhofft hatte: denn statt einem netten Päckchen gab es vom Ex-Verein zum Ehrentag eine herbe Packung. Die Freiburgerinnen, bei denen Pauline Mayer nach 10 Tagen Pause wieder ins Spielgeschehen eingreifen konnte, hielten die Amerikanerin (16 PPG) bis wenige Minuten vor Ende der Partie bei lediglich zwei Punkten.

Doch auch der Rest der Hannoveranerinnen fand über die gesamte Partie nicht zu den gewohnten Stärken, was vor allem an der druckvollen Freiburger Verteidigung und dem hohen Tempo über fast die gesamte Spielzeit lag. So schafften es die Eisvögel, sich bereits im ersten Viertel vorentscheidend abzusetzen (32:9). Auch im weiteren Verlauf ließ die Heimmannschaft nicht locker und erhöhte die Führung gegen eine der besten Verteidigungen der Liga auf zwischenzeitlich 35 Punkte, bevor die Gäste aus Niedersachen in den letzten Minuten etwas der berühmten Ergebniskosmetik betrieben. Letztendlich gewinnen die Eisvögel mit 87:64.

In der Halbzeitpause verabschiedeten die Eisvögel, wie bereits ein paar Wochen zuvor, einige ehemalige Spielerinnen, die zu diesem Anlass extra nach Freiburg angereist waren: Luana Rodefeld, Jule Hodapp, Viki Wieczorek und Leonie Kambach haben das Eisvögelprogramm über viele Jahre erfolgreich mitgestaltet – alle Spielerinnen waren Teil der Mannschaft, die nach dem Abstieg in Liga 2 den direkten Wiederaufstieg schafften und es im selben Jahr bis ins Pokal Top 4 nach Herne schafften. Bereits beim vorletzten Heimspiel hatten drei weitere ehemalige Eisvögel ihre verdiente Ehrung erhalten: Sara Kranzhöfer, Ilka Hoffman und Chrissi Zehender waren beim Heimspiel gegen Wasserburg vom Publikum verabschiedet worden. Die Eisvögel bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Spielerinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz im Trikot der Eisvögel!

 

Zum Abschluss der Hinrunde steht für die Eisvögel kommenden Sonntag die Auswärtspartie in Nördlingen auf dem Programm, noch vor Weihnachten wird dann die Rückrunde mit dem nächsten Auswärtsspiel in Düsseldorf eingeleitet. Das nächste Heimspiel der Eisvögel verspricht indes ganz besondere Spannung: Am 29.12. begrüßen die Eisvögel den aktuellen Tabellenführer Rheinland Lions in der Unihalle. In der Hinrunde gab es in Bergisch Gladbach eine 90:96 Niederlage – es gibt also etwas gutzumachen für die Birdgang!

 

Für Freiburg spielten:

Pietsch, Paradzik (2), Nufer (9/1), Little (10, 8 Reb), Konstantinidou, Yasuma (29/2, 9 Reb, 8 Ass, 6 Stl.), Gerlinger, Kapitza (8), Radic (13/1), Sontag (8/2), Mayer (8)