Einzug ins Playoff-Halbfinale?

Nach dem vierten Sieg im fünften Spiel gegen Nördlingen in dieser Spielzeit, erwarten die Girolive-Panthers an diesem Freitag (19 Uhr) erneut die Eigner Angels. Bei einem weiteren Erfolg wären die Osnabrücker Basketballerinnen für das Playoff-Halbfinale qualifiziert – erneute 1000 Kilometer im Bus könnten sie sich dann sparen.

„Wir haben schon vor dem Spiel gesagt, dass wir nicht nochmal nach Nördlingen fahren wollen, weil diese Fahrt total nervig ist“, erklärte Frieda Bühner am Sonntag nach dem 63:60-Sieg in Nördlingen. Starke 26 Punkte erzielte die 18-Jährige, dazu holte sie noch neun Rebounds und vier Steals. Es wird auch wieder auf Bühner ankommen, wenn die Panthers vor den heimischen Fans an diesem Freitag auf die Angels aus Nördlingen treffen: „Es ist eine große Motivation für uns, dass wir dann ein Wochenende Pause hätten, bevor wir dann eventuell in die nächste Runde gehen“, blickt Bühner bereits auf den möglichen Halbfinal-Einzug.

Cuic erwartet Entscheidung in den letzten Minuten

„Ich erwarte wieder ein enges Spiel gegen Nördlingen – die Spiele in dieser Saison waren immer eng“, sagt Panthers-Coach Aleksandar Cuic. Das stimmt vom Ergebnis her zwar nur bedingt, weil die Panthers das bisher einzige Spiel zu Hause gegen Nördlingen deutlich mit 54:69 verloren hatten, Cuic hatte aber sicherlich die Auswärtssiege im Kopf. Alle vier Spiele in Nördlingen gewannen die Osnabrückerinnen: 66:61 (Vorbereitung), 69:60 (Hauptrunde), 61:57 (Pokal), 63:60 (1. Playoff-Spiel). „Das Spiel wird in den letzten Minuten entschieden – es wäre dumm, etwas Anderes zu erwarten“, prognostiziert der Kroate.

Jetzt soll es also auch mit dem ersten Heimsieg gegen die Angels klappen. „Ich hoffe, dass wir den Job am Freitag abschließen können“, sagt Cuic. In der Vorbereitung auf das Duell ging es nicht so viel um Taktik: „Wir können nicht mehr viel verändern, weil wir uns so gut kennen gegenseitig.“ Viel mehr komme es auf die Energie und den Kampf an.

Aggressive Angels

Aggressiv werden aber auch die Basketballerinnen aus Nördlingen ins Spiel gehen – wie immer. Cuic betonte bereits mehrfach, dass die Angels die engste Verteidigung der Liga spielen. So, wie auch am vergangenen Sonntag, als die Panthers zwischendurch immer wieder Probleme mit der frühen Verteidigung hatten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Schiedsrichter das Spiel gut im Griff haben. Die eine oder andere enge Entscheidung wird es sicherlich wieder geben.

Im Halbfinale gegen Hannover?

Sollten die Panthers verlieren, wird es zum Entscheidungsspiel kommen. Dann müssen die Osnabrückerinnen am Sonntag noch einmal in Nördlingen antreten (16 Uhr). Wenn die Panthers ihr Heimspiel gewinnen und zeitgleich auch die TK Hannover Luchse ihr zweites Playoff-Spiel siegreich beenden, ist bereits Freitagabend klar, dass es im Halbfinale der Playoffs zur Neuauflage des Pokal-Finals kommen wird. Das erste Spiel würde dann in Hannover stattfinden. Es wäre die perfekte Gelegenheit für die Panthers, sich für die deutliche 64:79-Niederlage im Pokal-Finale zu revanchieren. Aber das ist Zukunftsmusik.

Auszug aus der Neuen Osnabrücker Zeitung