Eintracht Braunschweig zu Gast bei den AstroLadies

Am heutigen Sonntag gastierte das Löwenrudel bei den AstroLadies des VfL Bochum. Die Eintracht, weiterhin personell stark dezimiert, 6 der ersten 9 fehlten, unterlag deutlich mit 92:55.  Beide Teams starteten vorsichtig in die neue Saison, sodass die Anzeigetafel nach 6 Minuten eine 10:6 Führung für die Gastgeberinnen zeigte. Braunschweig spielte in dieser Anfangsphase eine starke Defense, vergaß sich jedoch oft in der Offense zu belohnen. Am Ende des 1. Viertels führten die AstroLadies mit 17:10. Zu Beginn des 2. Viertels waren es die Bochumerinnen, die die die ersten 6 Punkte in Folge markieren konnten, ehe Morgana Sohn mit einem Freiwurf erfolgreich war. Bochum traf erneut per Dreier zum 27:11 und zwang Eintracht-Coach Christian Steinwerth zur Auszeit. Die VfL-Spielerinnen bekamen immer mehr Oberwasser und punkteten kontinuierlich weiter. Zur Halbzeit hatten die Löwinnen beim Spielstand von 40:21 bereits deutlich das Nachsehen. Für Braunschweig scorten bis zur Halbzeit Jacob 6, Voß 3, Loll 9 und Sohn 3. Octavia Loll erzielte die ersten Punkte nach der Halbzeit zum 40:23 jedoch auch kurze Zeit später ihr 4. Foul. Ebenfalls bereits im 3. Viertel mit 3 Fouls belastet war Whitney Jacob. Nach 6 Minuten führten die Spielerinnen des VfL mit 59:36 und punkteten munter weiter. Immer wieder konnten die Braunschweigerinnen zwischenzeitlich verkürzen und wehrten sich tapfer, doch die AstroLadies waren sofort zur Stelle und taten das Notwendige zur 69:45-Führung nach dem 3. Viertel. Auch im abschließenden Viertel war das Team aus Nordrhein-Westfalen den Niedersächsinnen deutlich überlegen, verwalteten den Vorsprung und gewannen am Ende verdient mit 92:55. Eintracht Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Es war von vornherein klar, dass es unter unseren derzeitigen personellen Bedingungen sehr schwer werden wird. Zufrieden war ich heute nicht mit der Einstellung, die einige Spielerinnen an den Tag gelegt haben. Uns ist insbesondere im ersten Viertel in der Offense wenig gelungen. Das hat uns mental herunter gezogen. Genau das darf uns nicht passieren, zumal das Team entsprechend vorbereitet war. Genau an diesen Dingen haben wir zu arbeiten“.

Am kommenden Wochenende empfängt das LionPride die Hawks aus Opladen. Bis dahin ist in der medizinischen Abteilung der Braunschweigerinnen jede Hand gefragt. Tipp-Off in der Sporthalle „Alte Waage“ ist am Samstag um 18 Uhr. Am Feiertag, dem 03. Oktober, reisen die Blau-Gelben dann zum Niedersachsenderby nach Rotenburg.

Viertel: 17:10; 23:11; 29:24; 23:10.

Punkte Braunschweig: Lingnau, Jacob 25, 5 Dreier, Wildrich, ,Bikker 3, 1 Dreier, Voß 3, 1 Dreier, Loll 17, 6 Rebounds, Sohn 5, 6 Rebounds Níemann 2,