Ein wichtiger Sieg im Play-Off-Kampf

Das war am heutigen Sonntag ein wichtiger Schritt in Richtung Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Die flippo Baskets bezwingen die SNP BasCats USC Heidelberg im FKG mit 78:64 (41:39). Insbesondere eine klare Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel sorgte für den letztlich klaren Erfolg.

Bereits vor dem Match musste das Team von Headcoach Goran Lojo eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Ruzica Dzankic stand wegen einer Rückenverletzung, die sie sich am Freitag gegen Wasserburg zugezogen hatte, nicht zur Verfügung. Die Gastgeberinnen starteten dennoch besser in die Partie, lagen schnell in Front und führten nach wenigen Minuten mit 16:8. Heidelberg aber konterte immer wieder. Das änderte sich auch im zweiten Viertel nicht. Lojo haderte vor dem Seitenwechsel insbesondere mit der Defense seines Teams. Die Gäste konnten sich immer wieder im Rebound durchsetzen. So hieß es lediglich 41:39 für die BG.

Nach der Halbzeitpause zeigten die flippo Baskets ein anderes Gesicht. Sofort nach Wiederbeginn zogen sie mit einer 10:0-Serie auf 51:39 davon. Allerdings gab es auch eine Schrecksekunde, als Spielmacherin Jennifer Crowder nach einem Zusammenstoß mit einer gegnerischen Akteurin minutenlang behandelt werden musste. Für sie sprangen nun andere in die Bresche. Insbesondere Pointguard Sandra Azinovic, die zwar nur drei Punkte erzielte, aber 13 Rebounds holte. Crowder konnte später wieder mitwirken.

Erfolgreichste Werferin der flippos war am Spielende Riley Lupfer, die 30 Punkte markierte und dabei acht von elf Dreiern traf. Ebenfalls zweistellig punkteten Ivana Blazevic mit 17 Zählern sowie Jenny Crowder mit 14. Bei den Rebounds lagen die Gäste trotz Azinovics Glanzleistung am Ende mit 51:40 vorn.

Auch wenn es am Anfang nicht so lief, zeigte sich Goran Lojo am Ende mit der Gesamtleistung seines Teams zufrieden: „Das war ein wichtiger Sieg und wir haben uns auch nach der Verletzung von Jenny nicht aus dem Tritt bringen lassen.“ Lojo blickt jetzt optimistisch voraus und hofft, dass ihm sowohl Ruzica Dzankic als auch Kapitänin Crowder möglichst bald wieder zur Verfügung stehen. Durch den Erfolg gegen Heidelberg ist die BG 74 auf Rang 4 der Tabelle vorgerückt, der Heimrecht im Viertelfinale der Playoffs garantieren würde. Am kommenden Wochenende steht noch das Auswärtsspiel in Saarlouis an. Spätestens dann wird die Konstellation auf den Tabellenrängen 4 bis 6 fest festehen.

Flippo Baskets: Ivana Blazevic (17 Punkte, 5 Rebounds, – Assists, 1 Steal), Meike Oevermann (dnp), Samantha Roscoe (9, 6, 2, -), Annika Oevermann (-, -, 1, -), Jennifer Crowder (14, 4, 6, 1), Sandra Azinovic (3, 13, 3. 3), Vasiliki Karambatsa (3, 4, 1, 1), Lena Wenke (2, 1, -, 1)Riley Lupfer (30, -, 2, -), Lia Kentzler, Marika Fengkohl.