Ein weiteres bekanntes Gesicht bleibt im Rheinland

Heute geht es mit einem weiteren, aus der letzten Saison bekannten, Gesicht weiter. Rowie Jongeling hat ihren Vertrag ebenfalls verlängert und wird den Rheinland Lions nächste Saison wieder zur Verfügung stehen. Die 28-Jährige Niederländerin verbrachte nahezu ihre gesamte Kindheit neben dem Court und es war quasi unabdingbar, dass sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten würde, die beide lange Zeit selbst auf Korbjagd gegangen sind. Die vergangene Saison erlebte sie dabei als eine der schwierigsten in ihrer bisherigen Karriere: „Trotz der chaotischen Saison mit vielen Spielverlegungen und -absagen haben wir es geschafft das Ziel „Aufstieg“ zu realisieren.“, sagt die niederländische Nationalspielerin. Dank dieser schwierigen Verhältnisse glaubt sie aber auch an die starke Teambindung, die in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga enorm wichtig sein wird.

Bergisch Gladbach ist bereits ihre zweite deutsche Station: genauso wie Headcoach Mario und Center Bri Rollerson wechselte Rowie Anfang der vergangenen Saison ins Rheinland. Für sie waren dabei insbesondere die Vision des Vereins und die gut ausgebildete Infrastruktur dahinter ausschlaggebend.

Für Geschäftsführer Dominik Potthast ist Rowie eine wichtige emotionale Stütze des Teams: „Es ist immer eine Ehre eine Nationalspielerin in seinen Reihen zu haben. Für uns ist Rowie aber darüber hinaus eine enorm wichtige Persönlichkeit auf und neben dem Feld, die immer für ihre Mitspielerinnen da ist.“

Auch Co-Trainer Timur Topal freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Rowie bringt durch ihren immensen Kampfgeist viel Intensität in unsere Verteidigung. Außerdem ist sie vorne durch ihre 48 prozentige Trefferquote von hinter der 3-Punkte Linie sowie dank ihrer durchschnittlich 9 Punkten pro Spiel ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel der Rheinland Lions.“

Rowie, wir freuen uns schon sehr darauf, wenn du deine Mitspielerinnen und uns mit deinem Siegeswillen anstecken wirst. Bis dahin wünschen wir dir einen tolle Off-Season In deiner Heimat und viel Spaß beim fit halten bei deiner 3×3 Mannschaft.