Ein schönes Basketball-Wochenende

Am Sonntag durften unsere ChemCats ins beschauliche Grünberg reisen.

Da erst am Sonntag gespielt wurde – war am Samstag frei und es gab die Möglichkeit ein paar Spiele der „Bel Etage“ via Livestream zu verfolgen. Bereits am frühen Nachmittag durften die Eisvögel in Heidelberg ran. Ein recht einseitiges Duell. Auf Freiburger Seite glänzte vor allem der junge deutsche Kern und machte Lust auf mehr. Gerade Freiburg und Osnabrück zeigen diese Saison was möglich ist, wenn man langfristig auf den Nachwuchs setzt. Am frühen Abend konnte dann Saarlouis in Marburg gewinnen. Saarlouis hat immerhin eine junge Deutsche auf der Bank sitzen. Soviel zum Samstag.

Zurück zum Sonntag. Beide Teams mussten auf ihre etatmäßigen Spielerinnen auf der Center-Position verzichten. Bei Grünberg fehlte Nash und bei Chemnitz Kracikova. Trotzdem umfasste das Chemnitzer Aufgebot 12 Spielerinnen – die am Ende alle auf reichlich Einsatzzeit kamen.

Nach guten ersten 10 Minuten hatten die ChemCats einen 28:12 Vorsprung erspielt. In Folge wurde auf Chemnitzer Seite viel durchgewechselt. Dadurch ging natürlich etwas der Rhythmus verloren. Das junge Grünberger Team hielt nun auch besser dagegen. Allerdings wurde das Spiel sehr hektisch, wodurch sich die Fehlerquote auf beiden Seiten deutlich erhöhte. Die Cats konnten den Vorsprung trotzdem weiter ausbauen und gingen mit einer 48:27 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause nahm die Intensität zu. Beide Teams verteidigen hart – manchmal etwas drüber. Doch die Schiedsrichter hatten nun eine sehr großzügige Linie – nachdem im Auftaktviertel noch sehr kleinlich gepfiffen wurden. Am Ende gewannen die ChemCats mit 79:60 gegen ein mutig aufspielendes Grünberger Team.

Auf Chemnitzer Seite konnte man ein paar Körner sparen – geht es doch am Mittwoch Abend zum Pokalspiel nach Schwabach und am Samstag erwartet man die Hurricanes aus Rotenburg in Chemnitz.

Grünberg muss am kommenden Wochenende in Neuss ran – dafür wünschen wir dem Team von Rene Spandauw viel Erfolg.