Ein erstklassiges Team in der 2. DBBL

Nachdem die erste Mannschaft in der vergangenen Saison Deutscher Meister wurde ging der Erfolg der „Zweiten“ Mannschaft medial etwas unter, jedoch ist man im Verein mindestens genauso stolz auf das sympathische Team, welches in der kommenden Saison erstmalig in der 2. Damen Basketball Bundesliga an den Start gehen wird.

Der aktuelle Kader wird aus 15 Spielerinnen bestehen. Erfreulicherweise konnten fast alle Spielerinnen, die in der vergangenen Saison die Regionalligameisterschaft erringen konnten, gehalten werden. So stehen Mara Baumann, Lea Entenmann, Katharina Hirt, Ilka Hoffmann, Felicia Kälble, Lilly Kornmann, Carolin Schuhmacher und Anne Tritschler weiterhin zur Verfügung und dürfen ihr Können in der höheren Spielklasse beweisen. Auch Johanna Gerlinger und Paula Paradzik, die im letzten Jahr bereits zusätzlich zu den Einsätzen in der 1.DBBL eine wichtige Rolle im Regionalligateam innehatten, sind weiter mit dabei. Dazu rückt Antonia Obiefule aus dem letztjährigen WNBL-Team fest in den Kader. Aus der eigenen Jugend stößt die U16-Spielerin Juliana Ehret zum Team, die auch im Kader der Erstligamannschaft dabei sein wird. Weiter verstärkt wird die Mannschaft durch die ehemaligen Erstligaspielerinnen Juliane Hodapp und Viktoria Wieczorek, die nach einer Pause wieder in den Spielbetrieb zurückkehren und dem Team zusätzliche Stabilität verleihen sollen. Schließlich konnte mit Julia Leiner, die aus München nach Freiburg wechselt, eine Spielerin mit Zweitligaerfahrung für die Eisvögel gewonnen werden. Als einziger Abgang aus dem Team ist Anna Ristau zu beklagen, die jedoch im Umfeld des Teams weiter präsent sein wird. Im Trainerteam ist Matthias Kist neu dabei und sorgt für den athletischen Feinschliff der Spielerinnen. Luis Fischer sorgt für die physiotherapeutische Betreuung des Teams. Unterstützt von Co-Trainer Marvin Bader, wird an der Seitenlinie wie in der vergangenen Saison Headcoach Patrick Fürst die Fäden ziehen.

„Es ist für alle Beteiligte eine neue anspruchsvolle Herausforderung“, so Uwe Stasch, der für das Management des Teams mitarbeitet. „Wir gehen alle hochmotiviert in das Projekt 2. Liga, freuen uns auf die Spiele und hoffen natürlich auf die Unterstützung des fantastischen Freiburger Publikums!“