Ein Duell – Viele Sichtweisen

Am Samstag gastieren die Chemcats beim Lionpride in Braunschweig. Es gibt viele Möglichkeiten um das Duell dieser beiden Teams zu beschreiben:

 

Löwen gegen Katzen, Fünfter gegen Zweiter, Niedersachsen gegen Sachsen, Etabliertes Spitzenteam gegen Überraschungsteam oder Braunschweig gegen Chemnitz – oder Trainerduell Steinwerth gegen Seltner.

Bedie Trainer kennen sich schon lange und haben schon einige Schlachten gegen- und miteinander geschlagen. Der Sachsen-Anhaltiner Steinwerth ist seit der 18/19 in Braunschweig tätig und betreut seit der Saison 19/20 das Bundesliga-Team . Seltner ist seit 2006 in Chemnitz und ebenfalls seit der Saison 19/20 für die Geschicke des Chemnitzer Bundesliga-Teams zuständig.  Am Sonntag treffen die Trainer zu fünften Mal in der 2. DBBL aufeinander. Die bisherigen Duelle in der Liga waren alle hart umkämpft. Im November gelang den Cats der 1. Sieg im 4. Duell. In einer engen Partie setzten sich die dezimierten Katzen gegen den damaligen Tabellenführer durch.

 

Am Sonntag ist die Tabellensituation etwas verändert. Die Cats belegen den 2. Tabellenplatz und das Lionpride aus Braunschweig den 5. Platz. Beide Teams haben in dieser Saison 3 Niederlagen kassiert – das Team aus Niedersachsen hat aber 2 Partie weniger absolviert und liegt deshalb hinter den Chemnitzerinnen.

Auch am Sonntag ist mit einem umkämpften Duell zu rechnen.  Es wird auf jeden Fall auf viele Kleinigkeiten ankommen. Braunschweig ist das beste Team der Liga bei den Offensivrebounds. Knapp 16 Stück kann sich das Steinwerth-Team im Schnitt sichern. Auch bei den Wurfquoten aus dem 2er Bereich gehört das Braunschweiger-Team zur Top3 aller Zweitligisten. Allerdings leistet sich das Braunschweiger Team auch knapp 19 Turnover pro Spiel.  Diese Zahlen zeigen wo das Chemnitzer Team ansetzen muss um auch in Braunschweig erfolgreich sein zu können. Das eigene Brett kontrollieren – den Weg zum Korb dicht machen und gallig und aufmerksam verteidigen.

„Braunschweig ist eine erfahrene und eingespielte Mannschaft. Da müssen wir wieder als Team dagegenhalten und unseren Plan konsequent umsetzen. Sonst wird das nichts mit dem nächsten Sieg. Ich habe großen Respekt vor dieser Mannschaft und dem Coaching. Aber der Druck ist bei Braunschweig. Wenn wir gewinnen wird es hart für Braunschweig ihr Ziel – die Play-Offs zu erreichen.“

Als Einstimmung fürs Spiel morgen – gibt es die Highlights aus dem Hinspiel: