Ein Duell mit hoher Brisanz

flippo Baskets empfangen Serienmeister TSV Wasserburg

Ein Duell mit hoher Brisanz

Die flippo Baskets empfangen am Sonntag um 16 Uhrim FKG den TSV Wasserburg. Ein Duell mit hoher Brisanz. Die Kontrahenten mussten am vergangenen Wochenende nicht unbedingt erwartete Niederlagen hinnehmen. Der Tabellenzweite aus Bayern unterlag in heimischer Halle gegen die Eisvögel USC Freiburg mit 60:70. Auch die BG musste beim 68:95 in Saarlouis einen herben Rückschlag hinnehmen. Deshalb werden beide Teams alles daran setzen, mit einem Sieg in die Erfolgsspur zurück zu kehren.

Flippo-Coach Goran Lojo schaut noch mal kurz zurück: „Wir hatten einfach einen schlechten Tag. Deshalb haben wir im Training wieder hart gearbeitet, um auf den Punkt fit zu sein. Die Mannschaft weiß, dass sie viel erreichen kann. Aber dafür müssen wir besonders in der Verteidigung wirklich gut spielen.“ Genau das war ein Manko im Saarland: Denn die Royals versenkten 45 Prozent ihrer Drei-Punkt-Würfe im flippo-Korb – eine im Damen-Basketball außergewöhnliche Quote. Lojo: „Wir müssen näher am Gegner sein.“ Aber nicht zu nah, wie Ivana Blazevic am vergangenen Sonntag schmerzlich erfahren musste: Sie nahm nach nicht einmal 19 Minuten reiner Spielzeit mit dem fünften Foul auf der Bank Platz.

Am Sonntag gastiert mit dem mehrfachen deutschen Meister TSV Wasserburg ein Team, das bislang elf Siege und vier Niederlagen auf seinem Konto hat und damit Rang 2 in der Tabelle belegt. Die Mannschaft vom Inn hat gegenüber den Vorjahren deutlich mehr deutsche Spielerinnen im Kader, von denen drei das Trikot der Nationalmannschaft tragen. Die Beste aus diesem Trio ist Laura Hebecker mit 12,4 Punkten pro Partie. Es folgen Svenja Brunckhorst mit 10,4 sowie Svenja Greunke mit 10,2 Zählern. Greunke allerdings war zuletzt verletzt.

Stark besetzt ist der Serienmeister aus Bayern auch auf den Ausländer-Positionen. So verließ Centerin Brittany Hodges in der Weihnachtspause trotz 9,6 Punkten pro Partie die Wasserburgerinnen. Offenbar eine richtige Entscheidung. Denn Nachfolgerin Lindsay Sherbert ist mit 11,7 Zählern und sieben Rebounds im Schnitt noch effektiver. Die beiden Besten beim kommenden Gegner aber sind Kelly Moten mit 16,8 Punkten und 7,2 Rebounds sowie Megan McKay (15,3/8,1). Ebenfalls zu achten gilt es auf Tina Jakovina, die mit 8,3 Zählern pro Match am bisherigen Erfolg der Inn-Städterinnen beteiligt ist.

Beste Schützin der flippo Baskets ist weiterhin Cayla McMorris mit 16 Punkten im Schnitt. Es folgt Neuzugang Anna Kelly mit 13,33 Punkten aus ihren bislang drei Partien. Dritte in der Rangliste ist die zuletzt verletzte Megan Mullings (11,82) vor Jenny Crowder (10,53) und Ivana Blazevic (10,13). Ob Power-Forward Mullings wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, wird sich im Laufe der Woche zeigen. Möglicherweise entscheidet sich ihr Einsatz erst kurzfristig beim Warmmachen.

Unabhängig davon hat Goran Lojo aber vor allem einen Wunsch: „Die Atmosphäre im FKG ist wirklich einmalig in der Bundesliga. Ich wünsche mir auch für Sonntag eine volle Halle, damit die Mannschaft so richtig unterstützt wird.“