Ein deutsch-französischer Rohdiamant

Mariam Hasle-Lagemann unterschreibt Zwei-Jahresvertrag bei den EIGNER Angels

Aus dem Jugendprogramm des französischen Erstligisten Bretagne Basket Landerneau stößt die 20-jährige Deutsch-Französin Mariam Haslé-Lagemann zum Bundesliga-Team der EIGNER Angels nach Nördlingen. Landerneau? Da war doch was? Exactement. Das herausragende Nördlinger Eigengewächs Luisa Geiselsöder war nach der Saison 2019/20 dorthin gewechselt und machte die sportliche Leitung der Angels auf die athletische Flügelspielerin aufmerksam.

Die Sprachstudentin wird im August die weite Reise von ihrem Heimatort Brest nach Nördlingen antreten und von da an die Herausforderung 1.Liga Deutschland angehen. Coach Ajtony Imreh hält Haslé-Lagemann für eine echte Perle, die im Angels-Team sein Vertrauen und die Spielzeit bekommen wird, um ihr herausragendes Talent zu entwickeln. Die 1,80m große Flügelspielerin hat im Leistungszentrum von Landerneau eine hervorragende basketballerische Ausbildung genossen und im Training des Eurocup-Teams gegen Top-Spielerinnen gespielt. Jetzt will die in Mali geborene Athletin, die demnächst neben ihrer französischen Staatsbürgerschaft auch den deutschen Pass bekommen soll, auch im Wettkampf auf höchstem Niveau zeigen, was in ihr steckt. Derzeit trainiert Haslé-Lagemann mit der französischen U23-Nationalmannschaft, wobei auch der deutsche Verband bereits auf sie aufmerksam geworden ist und ein zukünftiger Einsatz im Trikot mit dem Bundesadler nicht ausgeschlossen ist. Zunächst einmal aber wird Mariam das schick designte Trikot der Eigner Angels tragen und zwar zumindest für die nächsten zwei Spielzeiten, vielleicht auch darüber hinaus.