Ein Debüt und ein Comeback – BBZ deklassiert die ChemCats

Die BBZ Hawks entschieden das Zweitliga-Nord-Spitzenspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter ChemCats Chemnitz deutlich mit 67:44 (40:23) für sich und übernahmen damit selbst die Tabellenführung, da Bochum knapp in Lichterfelde verlor. Zuvor war klar, dass es in Reihen der Opladenerinnen zu einem Comeback und einem Debüt kommen würde. Nach dem Aus des Erstligisten Rheinland Lions entschieden sich Lea Wolff und A-Nationalspielerin Romy Bär zu einem Wechsel nach Leverkusen. Für Lea war es nach einem halben Jahr die Rückkehr zu ihrem Heimat- und Ausbildungsverein und deshalb ein Comeback. Bekanntlich hatten in Carlotta Ellenrieder und Greta Kröger bereits zwei Akteurinnen, die ebenfalls im Kader der Rheinland Lions standen, nahezu alle Meisterschaftsspiele für BBZ bestritten. Zudem haben ja auch Lisa Arz und Leo Schütter zuvor schon mit Wolff und Bär zusammengespielt.
Auch ohne dass die beiden Zugänge auch nur eine Sekunde auf dem Feld standen, wurden die ChemCats überrannt. Mit einer starken Defense und einer entschlossenen Offense führte Opladen nach dem ersten Viertel schon mit 22:9 und baute den Vorsprung bis zur Pause auf 17 Zähler aus. Nach dem Seitenwechsel boten beide Teams ein eher wenig ansehnliches drittes Viertel, ehe die Hawks noch mal anzogen und den letzten Spielabschnitt mit 17:10 für sich entschieden.
„Ich denke, man hat gesehen, dass wir auf diesen starken Gegner sehr gut vorbereitet waren. Es war unterm Strich eine absolut überzeugende Teamleistung, was ja schon die Aufteilung der Spielzeiten und Punkte zeigt. Elf von zwölf eingesetzten Spielerinnen haben gescort. Ich habe früh viel gewechselt, am Ende waren es nur drei Spielerinnen, die um die 20 Minuten gespielt haben und damit auf die meiste Einsatzzeit kamen. Natürlich haben die beiden Neuen für sehr viel mehr Tiefe gesorgt“, bilanzierte BBZ-Coach Grit Schneider.
Lea Wolffs Rückkehr zu BBZ war im Prinzip eine logische Entwicklung, zumal sich Lea, die sich immer sehr wohl bei uns gefühlt hat, schnell auf die Opladener Verantwortlichen zukam und nach einem Wechsel fragte, dem der Verein logischerweise sofort zugestimmt hatte.
„Zum anderen haben wir das große Glück, dass wir Romy Bär verpflichten konnten, die sich rasch für uns entschieden hat, weil sie von Konzept und Philosophie des Vereins, junge deutsche Talente aus der Region zu fördern, überzeugt ist. Romy kennt uns, unser Umfeld und unsere Denkweise ja auch sehr gut, weil ihre Lebensgefährtin Ambrosia Anderson in der letzten Saison für uns aktiv war. Nicht weiter verwunderlich also, dass es hier schnell zu einem Kontakt kam. Romy kam ebenso wie Lea sehr gut rein ins Spiel, und beide haben gezeigt, dass sie uns sicher noch einige Freude bereiten werden“, berichtet Schneider.

Punkte BBZ: Kröger 9, Marré 9, Kröner 8, Wolff 7, Koopmann 7, Bär 6, Schütter 6, Brinkmann 5, Kerluku 4, Arz 4, Ellenrieder 2, Römer.