#downsized

#downsized

#downsized

Eisvögel schlagen Göttingen 69:66. Punkt.

In der 27. Minute begann der Abstiegskampf. Das erste Mal seit zweieinhalb Jahren erfolgsverwöhnten Damenbasketballs ging es in Freiburg mal wieder darum, am Ende nicht unter den letzten Zwei zu sein. Nach einem Dreier von Aufbauspielerin Jennifer Crowder führten die flippo Baskets aus Göttingen bei den Eisvögeln in Freiburg mit 10 Punkten. Und kurz danach mit 12. Und wenn der Neunte beim Achten in einer Zwölferliga mit 12 führt und der Achte am achten Spieltag erst zwei Spiele gewonnen hat, dann beginnt nun eben mal der Abstiegskampf.

Es dauerte 3 Minuten bis die Eisvögel diesen Kampf aufgenommen hatten. Zum Ende von Viertel drei waren die Fans aufgewacht, waren die Eisvögel im neuen Modus angekommen. Innerhalb von drei Minuten waren sie auf fünf Zähler rangekommen (48:53). Let the fight begin!

Und es dauerte auch nicht lange bis die copy-and-paste-Tastenkombination wieder gefunden war: Superknappe Schlussphase, Verlängerung ja, Verlängerung nein, nailbiter… Wie eigentlich immer, diese Saison.

Frau Breen und Frau Genco übernahmen dann die Kommandobrücke und gaben von der Dreipunktlinie die entscheidenden Impulse. Die letzte Minute: 6 vor, 4 vor, 2 vor. Beide Coaches nahmen ihre verbliebenen 27 Auszeiten und gegen Mitternacht war das Spiel nach dem letzten Zitterpressbreak dann auch vorbei. 69:66 gewonnen! Uff! Die Fans hatten die letzten viereinhalb Stunden des Spiels gestanden, geklatscht, angefeuert. DANKE!

Erkenntnis: Die Eisvögel müssen „downsizen“. Die Erwartungen an das Team müssen heruntergefahren werden, die Ziele neu justiert werden. „Simplify your life“ hieß das mal. Und davor „weniger ist mehr“. Denn wer zuhause gegen Teams wie Saarlouis (12.) und Göttingen (9.) in superengen und dramatischen Spielen nur knapp gewinnt, der sollte diese Spiele eben erst einmal knapp gewinnen, bevor er nach oben schaut. Also: Erst einmal die Hausaufgaben machen. Erst einmal den Kampf um den Klassenerhalt aufnehmen. Die ersten 13 Minuten Abstiegskampf sind mit Bravour bestanden. Knapp aber oho.

Punkt.