Doppelspieltag am Sonntag in der MSH: ALBA-Männer empfangen Heidelberg, ALBA-Frauen gegen Keltern

Der feierliche Abschluss einer besonderen Woche: Beim großen Doppelspieltag am Sonntag gibt es erstmals in der ALBA-Geschichte gleich zweimal Bundesliga-Basketball bei einem Heimspiel zu sehen. In der Max-Schmeling-Halle treffen die ALBA-Männer zum Abschluss ihrer Hammerwoche mit vier Spielen innerhalb von sieben Tagen um 15 Uhr (live bei MagentaSport) auf die BBL-Konkurrenten der MLP Academics Heidelberg. Anschließend feiern die ALBA-Frauen um 17.30 Uhr im Spiel gegen die Rutronik Stars Keltern (live bei sporttotal.tv) ihre Heimspielpremiere als Aufsteigerinnen in die DBBL. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Tickets für den Doppelspieltag in der Max-Schmeling-Halle gibt es hier im Online-Shop. Karten für das Spiel der ALBA-Männer gelten auch für die Begegnung der ALBA-Frauen. Wer nur zum Spiel der Frauen kommen möchte, kann ab 16.30 Uhr Tickets an der Kasse vor Ort erwerben. Das DBBL-Spiel wird zusätzlich kostenlos und kommentiert im Livestream bei sporttotal.tv übertragen.

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Basketballtag! Dass sowohl die Männer als jetzt auch die Frauen in der Ersten Liga spielen, wollen wir am Sonntag zusammen mit Fans und Familien feiern. Die Partie der Männer ist bereits das vierte Spiel der Woche und wir brauchen noch einmal eine große Energieleistung, um gegen Heidelberg zu gewinnen. Das Duell der Frauen wird genauso schwierig. Keltern ist eins der besten Teams der Liga und spielt auch stark auf europäischem Level. Sie haben einen sehr talentierten und tiefen Kader. In beiden Spielen werden wir alles geben, um zu gewinnen, und hoffen auf eine tolle Unterstützung durch die ALBA-Familie.“

Zum Abschluss der Hammerwoche empfangen die Albatrosse am Sonntag um 15 Uhr die MLP Academics Heidelberg in der Max-Schmeling-Halle. Das Team aus der Universitätsstadt kommt mit einem neuen Trainer (dem in Berlin geborenen Finnen Joonas Iisalo) und zahlreichen Verstärkungen, darunter dem Ex-Albatros Akeem Vargas, an die Spree.

Die Heidelberger sind gut in ihre zweite BBL-Saison gestartet. Zwar gab es im Auftaktspiel gegen Ludwigsburg noch eine Niederlage, doch in ihrer zweiten Partie setzten sich die Academics dann dank einer Galavorstellung von Neuzugang Eric Washington (26 Punkte, 6 Assists, 4 Rebounds, 3 Steals) durch. Auch im Pokal behielt das Team von Joonas Iisalo die Nerven: In einem packenden Duell gegen die Basketball Löwen Braunschweig bescherte der Buzzerbeater-Dreier von Max Ugrai in der Schlussekunde der Overtime den Sieg. Die Heidelberger kommen also mit viel Rückenwind nach Berlin.

Der Heimspielsonntag ist nach dem Duell der ALBA-Männer aber noch nicht vorbei: Um 17.30 Uhr geben die ALBA-Frauen ihr historisches Heimdebüt in der Ersten Liga. Und der Doppelspieltag vor der großen ALBA-Familie bietet dafür nicht nur den festlichen Rahmen, sondern weckt auch fantastische Erinnerungen an das bislang letzte Heimspiel der ALBA-Spielerinnen: Im April feierte das Team von Chefcoach Cristo Cabrera beim Doppelspieltag in der Mercedes-Benz Arena gegen die Rhein-Main Baskets den entscheidenden Sieg zum Aufstieg in die Erste Liga.

Nachdem das Team am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtsdoppelpack und zwei guten Leistungen (64:61-Sieg in Osnabrück, 63:74-Niederlage in Nördlingen) in die erste DBBL-Saison der ALBA-Geschichte gestartet ist, stehen den ALBA-Spielerinnen am Sonntag nun die Rutronik Stars Keltern gegenüber. Der Verein aus dem nördlichen Schwarzwald zählt zu den Topteams in der DBBL, holte im Jahr 2021 das Double aus Meisterschaft und Pokal und gewann nach dem Halbfinalaus in der vergangenen Saison das Playoff-Duell um Platz drei gegen Osnabrück. Das Team wird seit diesem Sommer vom Berliner Timur Topal trainiert, der unter anderem bei ALBAs Kooperationspartner LOK BERNAU als Jugendkoordinator tätig war, und startet in dieser Saison als einziger deutscher Vertreter im EuroCup. Auf die ALBA-Spielerinnen wartet also eine schwierige Aufgabe, aber auch ein würdiger Gegner für die große DBBL-Heimpremiere.