Die Tür zum Top4 steht in Keltern

Angels wollen in der englischen Woche gegen den Titelverteidiger Rutronik Stars Keltern in das Pokal- TOP FOUR einziehen

(thla.) Wenn heute Abend um 19.00Uhr Tipp Off bei den Rutronik Stars aus Keltern ist, geht es für die Eigner Angels Nördlingen nicht nur um das erhoffte Erreichen der Pokalendrunde, dem sogenannten TOP FOUR, sondern auch um etwas eigenes Seelenheil. Zu knapp waren die letzten Niederlagen gegen die Favoriten, zu denen auch der heutige Gegner und amtierende Deutsche Meister und Pokaltitelverteidiger aus dem Enzkreis gehört. Im Ligabetrieb verloren die Angels in den letzten Spielen gegen den Tabellenzweiten in Hannover nach dreifacher Verlängerung, gegen den Tabellenfünften aus Herne hatte man zu Hause knapp das Nachsehen (60:64) und am vergangenen Sonntag hatte man beim Tabellenführer, den Rheinland Lions, lange Zeit Siegchancen, um dann doch in den letzten beiden Minuten einen möglichen Sieg aus der Hand zu geben (62:70). Das schlägt aufs Gemüt, auch wenn die gute Teamchemie und die entspannte Stimmung im Angels-Team beim Training nicht darauf hindeutet.
Beim Punktspiel in Keltern am 03.10. vergangenen Jahres war man auch eine Halbzeit lang durchaus ebenbürtig. Doch das Spiel bleibt negativ behaftet in Erinnerung: Mariam Hasle-Lagemann erlitt in der Anfangsphase bereits eine schwere Bänderverletzung und Meg Wilson musste kurz vor Ende mit einer Gehirnerschütterung aus dem Spiel genommen werden. Seitdem bestritt sie kein Spiel mehr für die Nördlingerinnen und ist erst vor Kurzem aus dem Genesungsurlaub in Kanada zur Mannschaft gestoßen. Für beide Spielerinnen ist dieses Pokalspiel also ein besonderes Spiel, unabhängig vom Ausgang.
Auch beim Gegner aus Keltern läuft die Saison nicht ganz so wie man es die letzten Jahre gewohnt war. Die Rheinland Lions aus dem Bergischen Land haben der Mannschaft um Coach Christian Hergenröther die Vormachtstellung in der 1. Toyota Damenbundesliga streitig gemacht. In der Liga gab es bereits fünf Niederlagen, davon eine zu Hause gegen Hannover (86:89). Ähnlich wie die Eigner Angels ähneln die Ergebnisse einem Überraschungsei, nur auf einem höheren Niveau als zurzeit bei den Rieserinnen. 11 Siege und fünf Niederlagen der Kelternerinnen bedeuten in der Liga Platz vier. In die vierte Runde des DBBL-Pokals gelangen die Sterne ähnlich wie die Angels durch einen Auswärtssieg bei einem Zweitligisten. Keltern gewann in Würzburg 89:44, die Angels in Mainz mit etwas Mühe 62:52. In Mainz war auch das erste Spiel von Wilson-Ersatz Shereen Sutherland, die gleich mit einem Double-Double aufhorchen ließ. Eine ähnlich gute Leistung von ihr heute in ihrem wahrscheinlich letzten Spiel für die Eigner Angels würde die Kraterbasketballerinnen wieder in eine bekannte Situation bringen: lange Zeit gut mitspielen, um am Ende dann eine tatsächliche Siegchance zu bekommen. Um diese dann endlich zu nutzen. Denn dass die Truppe von Coach Ajtony Imreh es kann, egal in welcher Konstellation, beweist sie mit Ausnahme Saarlouis Spieltag für Spieltag.
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, es voll durchzuziehen und nicht durch individuelle Nachlässigkeiten in der Crunchtime einen Sieg, letztendlich auch ein Saisonziel, zu gefährden. Zuerst aber heißt es wieder, einmal in diese Position zu kommen. Ein Sieg gegen den Favoriten aus Keltern ist möglich, würde sich gut als weitere schöne Geschichte rund um die Eigner Angels eignen und würde für das kommende wichtige Heimspiel gegen Halle am 09.01.2022 (Karten im DIADA Outletstore in der Deininger Straße in Nördlingen, Testmöglichkeiten am Sonntag von 13.00 – 16.00Uhr in der St. Georgsapotheke) viel Auftrieb geben.
Sporttotal.tv überträgt die vierte Pokalrunde aus Keltern live ab 19.00 Uhr.