Die Punkte bleiben in Weiterstadt

Heimspielwochenende mit drei Bundesligaduellen – immer ein Höhepunkt im Weiterstädter Spielplan. Nach JBBL und NBBL stand als letzte Begegnung am Sonntag das Heimspiel der Weiterstädter Bundesligadamen gegen den ASC Theresianum Mainz auf dem Programm. Ein Gegner, dem man sowohl im Hinspiel als auch in der 2. Pokalrunde unterlegen war.

Man durfte gespannt sein, in welcher Verfassung Weiterstadt antreten würde. Nach zwei erfolgreichen Wochenenden musste man am vergangenen Sonntag beim DJK Don Bosco Bamberg eine Niederlage hinnehmen. Würde man diese spurlos verkraften oder würde man wieder in das Formtief der Hinrunde zurückfallen?

Es sah zunächst nach einer erfolgversprechenden Begegnung aus für die Gastgeberinnen. Den unmittelbaren Spielbeginn versäumte man zwar ein wenig, schnell gingen die Mainzer Gäste in Führung und hatten 7 Punkte auf dem Konto. Dann allerdings konzentrierte man sich sichtlich bei den Hausherrinnen, mit einem 14:0 Lauf übernahm Weiterstadt die Führung, bevor Mainz wieder zum Korberfolg kam. Auch den Rest des Spielabschnitts absolvierte man als eindeutig besseres Team, alleine 6 Dreiertreffer führten zur 27:19 Führung nach dem 1. Viertel.

Auch die ersten Körbe im 2. Viertel gehörten Weiterstadt, dann war es vorbei mit der Pracht. Bei der im Spiel höchsten Weiterstädter Führung mit 13 Punkten setzte Mainz zu einem 8:0 Lauf an, Weiterstadt verteidigte nicht wirklich konsequent und machte es dem Gegner viel zu einfach. Zudem fiel die eigene Trefferquote deutlich unter 50%, uns so kämpfte sich Mainz bis zur Halbzeitpause an die Gastgeber heran. Vor allem die spätere Mainzer Topscorerin Kendra Landy sorgte mit allein 9 Punkte in diesem Viertel für den fast ausgeglichenen Halbzeitstand von 40:39 Punkten.

Mainz übernahm dann im dritten Viertel auch sehr schnell die Führung, absetzen konnten sie sich aber nicht. Es folgte ein nicht unbedingt schönes, aber temporeiches Spiel, in dem es bis zur 27. Spielminute sechsmal zu einem Führungswechsel kam. Erst kurz vor der letzten Pause gelangen Weiterstadt 6 Punkte am Stück, die Gastgeberinnen gewinnen das Viertel knapp und führen vor dem letzten Spielabschnitt mit 55:52 Punkten. Und so ging es weiter, bei beiden Kontrahenten viel Tempo, viele Abschlussversuche, viele Führungswechsel und viel Optimierungspotenzial in der Defense. Angesichts des Kopf-an-Kopf Duells wurde es dann in der letzten Spielminute so richtig spannend. Weiterstadt führt mit 73:72 Punkten, als die Spieluhr nur noch 59 Sekunden Restspielzeit anzeigt. Alexandra Berry gelingt ein Korb für Mainz, Weiterstadt nun im Rückstand. In diesen entscheidenden Sekunden zeigen sich die Gastgeberinnen aber hochkonzentriert und beherzt. Ein Halbdistanztreffer von Melissa Kolb, gefolgt von einem Freiwurf, sowie zwei verwandelte Freiwürfe von Christina Krick – damit gewinnt Weiterstadt 78:74 und bekommt zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die beiden Coaches, Hendrik Schwab und Conrad Jackson, sind sich einig: „Das war nicht das schönste Spiel heute, aber trotzdem eine gute Leistung. Beide Teams zeigten sich kämpferisch und hätten gewinnen können. Ausschlaggebend für uns war der gute Start, eine sehr gute Dreierquote und am Ende die besseren Nerven. Besonders letzteres freut uns , wir haben wieder mal gezeigt das wir auch nach schlechten Phasen den Kopf nicht hängen lassen und zurückkommen können. Und noch ein Grund zur Freude: Carina Müller, Neuzugang seit Ende Januar, hat sich heute erstmals in die Scorerliste eingetragen.“

Es folgt nun ein spielfreies Wochenende für die Weiterstädterinnen, bevor am 5.März die KIA Metropol Baskets Schwabach zu Gast sind am Aulenberg.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (6/2 Dreier), Karen Beuck (2), Malin Beuck (10/1), Christina Krick (8), Chiara Gießelbach (14/2), Saskia Gießelbach (10/2) , Melissa Kolb (23/2), Tanja Lehnert (3/1), Carina Müller (2), Inge Lise Schulze Steinen