Die KIA Baskets kommen in Fahrt

Beim zweiten Spiel am Osterwochenende erwartete die Schwabacher in heimischer Halle eine energiegeladene Truppe junger Ludwigsburger. Nach kurzfristiger Absage war es für die BSG Basket Ludwigsburg das erste Spiel am Wochenende und trotz gegenteiliger Pläne, merkte man den Schwabachern das Spiel vom Samstag deutlich an. Mit einem 4:22 Rückstand und 3er Feuerwerk der Gäste, ließen die KIA Baskets nichts von ihrer Energieleistung aufblitzen, mit der sie die letzte Partie für sich entschieden haben.
Doch es geht dem Ende der Saison entgegen und die Schwabacher Damen haben dazu gelernt. Im Nu schalteten sie im 2. Viertel einen Schalter um und brachten die Gäste mit einer Ganzfeldverteidigung immer wieder in Bedrängnis und zu Ballverlusten. Die fast leere Halle tobte und die Energie auf dem Feld und der Bank war förmlich spürbar.
Im 3. und bekanntlich wichtigen Viertel für den Ausgang des Spiels, wollten die Schwabacher nicht nachlassen. Den Fans am Stream bot sich ein Bild, welches man umgekehrt gut kannte. Ludwigsburg versuchte, den Ball sicher über die Mittellinie zu bringen. Je mehr man sich bemühte, desto mehr Druck machten die Schwabacher. Ein Defensivleistung, die man bislang in Schwabach nur von den gegnerischen Teams kannte und damit selbst die eigenen Zuschauer überraschte.
Die Gäste kamen zwar immer wieder zu Punkten, aber Schwabach behielt die Kontrolle und bestrafte jeden Fehler der Gäste. An diesem Tag konnten besonders Hilaire (11 Assists) und Furman (4 3er.) die Offensive tragen, wohingegen die Defensive durch eine sehenswerte Teamleistung geprägt war.
Durch den großen Vorsprung war es heute möglich, auf alle Akteure im Team zuzugreifen und den jüngeren Spielerinnen weitere Erfahrung in der Bundesliga zu geben, welche sie mit gutem Einsatz belohnten.