Die große Chance zur Revanche

Selten gibt es im Sport die Chance zur sofortigen Revanche – vielleicht im Schach, aber selten im Basketball, höchstens in den Play-Offs. Die flippo Baskets BG 74 haben jetzt eine solche. Nach der 62:89-Klatsche am Sonntag bei den Blue Dolphins treffen sie schon am Mittwoch erneut auf den BC Pharmaserv Marburg. Tippoff ist um 19 Uhr im FKG – sofern nach den Heizungsproblemen die Hallentemperaturen mitspielen. Am Montag sah es gut aus.

Da versammelte BG-Headcoach Goran Lojo sein Team zum Training in der Halle. Er hatte im Schnelldurchlauf die Lehren aus der Niederlage am Sonntag gezogen: „Es war ein hartes Spiel für uns, da wir innerhalb kürzester Zeit von Heim- auf Auswärtsspiel umstellen mussten.“ Rein statistisch habe der Gegner bessere Trefferquote bei den Würfen gehabt, „aber unsere Quoten waren auch nicht schlecht.“ Man werde in der kurzen Zeit zwischen den Spielen versuchen, die erkannten Fehler zu korrigieren: „Wir werden am Mittwoch unser Bestes geben und ich erwarte ein gutes Match.“

Da werden Alexandra Wilke & Co. auf Marburger Seite sicherlich etwas dagegen haben. Am Sonntag jedenfalls dominierten die Blue Dolphins das erste Duell bis auf wenige Ausnahmen eindeutig. Im Gegensatz zu flippo-Coach Lojo konnte sich Marburgs Trainer Richard Wysocki auf die mannschaftliche Geschlossenheit seiner Schützlinge verlassen. Nicht weniger als fünf Akteurinnen punkteten zweistellig. Außerdem gelang es, die zuletzt aus der Distanz so erfolgreiche Riley Lupfer über hautnahe Verteidigung nahezu komplett abzumelden.

Äußerst interessant ist das Match am Mittwoch auch für die aktuelle Situation in der Tabelle. Die flippo Baskets belegen mit 16 Punkten den 6. Rang, Marburg folgt mit drei Zählern Rückstand direkt dahinter. Die BG hat nur einen Sieg Rückstand auf die viert- und fünftplatzierten Mannschaften aus Freiburg und Osnabrück. Der BC Pharmaserv wiederum muss bei weiteren Niederlagen um das Erreichen der Playoffs bangen. Denn hier sind es aktuell nur drei Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger aus Hannover und Saarlouis. In der Begegnung am Mittwoch steckt also jede Menge Brisanz.

Den Livestream vom Match flippo Baskets vs. BC Pharamaserv Marbug gibt es am Mittwoch, 17. Februar, ab 19 Uhr auf www.sporttotal.tv.