Die Girolive-Panthers nehmen Kurs auf die Playoffs

Die Dreier fallen wieder. Und obwohl die Girolive-Panthers in der DBBL gegen die Eisvögel Freiburg wieder etwas schwächere Phasen hatten, gewannen sie am Ende klar mit 80:65 (45:30). Durch den Sieg stehen die Osnabrücker Basketballerinnen so gut wie sicher in den Playoffs.

Es lief die neunte Minute. Angela Rodriguez von den Girolive-Panthers stand in der Ecke des Spielfelds und bekam gerade einen Pass zugespielt. Ein Schritt nach vorne – der Pfiff ertönte. Schrittfehler. Ein unnötiger Fehler. Doch der Coach der Osnabrücker Basketballerinnen, Aleksandar Cuic, zögerte keinen Augenblick und klatschte seinem Team trotzdem zu: „Good ball movement!“ – ihm gefiel, wie die Panthers zuvor den Ball bewegten. Zu diesem Zeitpunkt lagen sie mit 18:14 gegen die Eisvögel Freiburg vorne.

40 Prozent der Dreier landen im Korb

Cuic wusste da noch nicht, dass die Freiburgerinnen nicht mehr herankommen werden. Die Panthers gewannen am Ende deutlich mit 80:65 (45:30) und stehen nun schon fast sicher in den Playoffs. Das lag auch daran, dass immerhin acht der 20 Dreipunkt-Versuche im gegnerischen Korb landeten. Bei der Niederlage gegen Herne waren es noch sieben von 26 gewesen.

Double-Double von Marie Reichert

„Wenn unsere Würfe fallen, sind wir extrem schwer zu stoppen“, war Cuic mit dem gesamten Team zufrieden. Vier Spielerinnen punkteten zweifach. Marie Reichert holte sich zu ihren 13 Punkten sogar noch elf Rebounds – im Basketball ein sogenanntes Double-Double. „Wir nehmen aus dem Spiel viel Selbstvertrauen mit“, erklärte Reichert. Sie wusste, bei wem sie sich auch zu bedanken hatte: „Die Halle hier ist immer voll, das pusht natürlich“, spricht die Panthers-Centerin die knapp 500 Fans an. „Von Sascha (Cuic, d.Red.) kam auch viel Energie, das spürt man dann auch“, sagte Reichert.

Trotz Schwächephasen: Panthers bleiben vorne

Der ungefährdete Sieg war auch deshalb so besonders, weil es wieder Phasen gab, in denen die Panthers viele Fehler machten. „Die Reaktion war aber immer stark“, sagte der Panthers-Coach. Dadurch gaben die Osnabrückerinnen das Spiel nie aus der Hand – in der zweiten Hälfte führten die Panthers immer mit mehr als acht Punkten.

Playoffs sind nun so gut wie sicher

Durch den Erfolg gegen Freiburg machten die Osnabrückerinnen auch schon fast den Einzug in die Playoffs perfekt: Bei noch vier zu spielenden Partien haben die Panthers nun vier Siege mehr eingefahren als Halle, die am Samstagabend verloren. Zwar spielen die Panthers noch das Rückspiel bei den Lions, das Hinspiel gewannen die Osnabrückerinnen jedoch mit 71:50, wodurch der direkte Vergleich kaum mehr zu verlieren ist. Halle steht mit drei Siegen auf Tabellenplatz neun, während die Panthers auf Rang sechs stehen – die ersten Acht dürfen in den Playoffs um den Titel kämpfen.

Am Samstag gegen Saarlouis

Das nächste Spiel bestreiten die Panthers zum dritten Mal in Folge auf heimischem Parkett. Am Samstag, 4. Februar, sind die Saarlouis Royals ab 17 Uhr zu Gast in der OSC-Halle.

Neue Osnabrücker Zeitung