Die Chance war da

Die Angels gewinnen drei Viertel beim Tabellenführer, verlieren aber das Spiel

Rutronik Stars Keltern – XCYDE Angels 68:62 (22:11, 11:13, 17:19, 18:19)

Noch nie konnten die XCYDE Angels aus der Speiterlinhalle in Dietlingen Punkte entführen. Und so sollte es auch diesmal bleiben. Doch die 68:62-Niederlage der Rieserinnen nötigt Respekt ab. Bei ein wenig mehr Glück, ein wenig mehr Selbstvertrauen, ein wenig mehr Wasweißichnichtalles wäre die Sensation möglich gewesen. Tatsächlich konnten die Gäste aus Nördlingen drei Viertel gewinnen, doch es reichte nicht um  den 11 Punkte-Rückstand aus dem ersten Abschnitt zu egalisieren.

Die XCYDE-Girls hatten anfangs großen Respekt vor dem Tabellenführer, dem einzigen Team, das bisher Punkte aus Nördlingen entführen konnte. Man suchte nicht den Weg zum Korb, sondern ballerte von außen, in der Verteidigung agierte man zu zögerlich und im Rebound hatte man reihenweise das Nachsehen. Nach wenigen Minuten sah sich die Imreh-Truppe mit 4:13 im Rückstand. Eine emotionale Auszeit später legten Hill und Co einen Zwischenspurt ein und schlossen auf. Doch Kelterns Superstar Krystal Vaughn bewies mehrfach ihre Extraklasse und ließ die Angels-Defense schlecht aussehen. Bei der ersten Viertelpause lagen die Gäste bereits mit 22:11 im Rückstand und das sollte am Ende vorentscheidend sein.

Die verschworene XCYDE-Truppe ließ sich allerdings nicht vorschnell entmutigen. Nach ein paar Steals mit Fast-Break-Punkten und dem ersten erfolgreichen Dreier durch Sami Hill waren sie beim 26:22 wieder im Rennen. In vielen Belangen waren die Angels jetzt gleichauf, nur in zwei Kategorien nicht: Rebounds und Foulpfiffe. Hier stand es 27:15 bzw. 9:5. Einziger Trost zur Halbzeit war, dass  der Rückstand trotz einer relativ schlechten Leistung lediglich neun Punkte betrug und man das zweite Viertel mit viel Kampf für sich hatte entscheiden können.

Obwohl die Nördlinger Mädels nicht aufgaben und durchaus gefällig spielten, wollten ihre Würfe an diesem Sonntag Nachmittag einfach nicht fallen wie gewohnt. Dennoch gelang es, den Rückstand noch etwas zu verkürzen und auch das dritte Viertel für sich zu entscheiden. Und dann passierte, was wohl kaum einer in Keltern erwartet hatte. Der Wurfknoten platzte, Hill nagelte einen Dreier aus acht Metern in den Korb, die Defense packte zu und per Fast Break brachten sich die Angels zum 52:50 auf Schlagdistanz. Der Tabellenführer wackelte., aber er fiel nicht. Als Nördlingens Leslie Vorpahl drei Minuten vor Spielende mit fünf Fouls ausgewechselt werden musste, fehlte den Angels ihr offensiver Taktstock und die hauchdünne Chance auf eine Sensation war dahin. Kelterns Vaughn hielt mit ihrer internationalen Klasse ihr Team auf Siegkurs. Coach Imreh musste trotz einer guten Leistung seiner Mädels in den Verteln zwei bis vier die Punkte beim Tabellenführer lassen.

Das Aufeinandertreffen des derzeitigen Tabellenvierten aus Nördlingen mit den Rutronik Stars aus Keltern könnte natürlich auch ein Vorgeschmack auf das Top Four-Turnier sein, bei dem der deutsche Pokalsieger ermittelt wird. Das Turnier, das am 20./21. März stattfinden wird  kann durchaus zum Re-Match zwischen den Angels und den Stars werden. Das nächste Kräftemessen der beiden Vereine findet allerdings gleich noch diese Woche statt, allerdings abseits der Basketball-Halle. Sowohl Keltern als auch Nördlingen wollen gern Ausrichter des Pokal-Turniers werden und haben Bewerbungen eingereicht.  Mit Spannung wird die Entscheidung aus dem Ligabüro erwartet.

In Keltern spielten: Leslie Vorpahl (10), Danielle McCray (5), Magaly Meynadier (8), Julia Förner (2), Samantha Hill (17) , Laura und Luisa Geiselsöder (18), Steffi Sachnovski , Amenze Obanor (2), Heta  Äijänen.

Bei Keltern fielen auf: Vaughn (16), Thomas (11)