Diamanten reflektieren Debütsaison und verkünden ersten Neuzugang

Trotz vorgezogenem Saisonende sind die Diamonds weiter fleißig. In der Interviewreihe #diamantenreflektieren schauen wir zurück auf unsere Debütsaison in der 2. DBBL. Alle Interviews sind auf http://www.diamonds-basketball.de nachzulesen.

Auch in Sachen Kaderplanung für die kommende Saison tut sich was. Der erste Neuzugang ist Kira Barra. Die 1,91 Meter große gebürtige Dillingerin kehrt ein knappes Jahrzehnt nachdem sie das Saarland verließ wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Kira besuchte seit ihrem 14. Lebensjahr das Basketballinternat des DBB-Stützpunkts Grünberg. Dort gewann sie zwei Mal den deutschen Pokal der U19, wurde Vizemeister in der WNBL und spielte bereits in jungen Jahren in der 2. Bundesliga. Während ihrer Zeit in Grünberg durchlief sie alle Jugendnationalmannschaften. Ihr bisher größter Erfolg war der Gewinn der B-Europameisterschaft in der U16 an der Seite von Satou Sabally. Nach ihrem erfolgreichen Abitur trieb es Kira noch weiter in die Ferne. Sie erhielt ein Stipendium für die University of Maine, für die sie die letzten Jahre aktiv war. Zwei Mal in Folge gewannen die Black Bears die Meisterschaft in ihrer Division. Fast wäre es dann 2020 zum Meisterschaftshattrick gekommen, doch kurz vor dem Finalspiel wurde die Saison wegen Corona beendet.

Mit Kira kehrt ein Dillinger Eigengewächs zurück, das in der Sporthalle West das Basketballspielen erlernte. Trotz reichlich internationaler Erfahrung passt sie perfekt ins Regionalkonzept der Diamonds.

#startshining