Deutlicher Auftaktsieg gegen die Hurricanes

Die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks erwischten einen gelungenen Saisoneinstieg und besiegten die AVIDES Hurricanes am Ende deutlich mit 72:53 (38:33). Lediglich das zweite Viertel, das mit 13:22 verloren ging, trübte zwischenzeitlich die ansonsten starke Vorstellung der Gastgeberinnen, die mächtig loslegten und den ersten Spielabschnitt mit 25:11 für sich entschieden. Angeführt von Toshua Leavitt (vier Dreier) kamen die Rotenburgerinnen danach jedoch wieder heran. „Wir dachten, wir könnten einfach da weitermachen, wo wir im ersten Viertel aufgehört hatten und wurden dadurch nachlässig. Das hätten wir sicherlich cleverer angehen müssen“, erklärte BBZ-Trainerin Grit Schneider.
Zur Pause wurden dann Lösungen gefunden, die zur Besserung führten. Insbesondere gelang es nun, Leavitt in den Griff zu bekommen, und im Angriff wurde nun wieder „über alle“ gespielt.  Immer wieder wurde auch die beste Option für das Team gefunden, das „Teamplay“ an sich funktionierte bisweilen ausgezeichnet. Zudem verteidigten Lea Wolff, Sarah Kuschel und Mitstreiterinnen sehr stark.
„Dass es am Ende fast 20 Punkte wurden, hätte ich vor dem Spiel nicht gedacht, aber ich nehme das natürlich sehr gerne mit, weiß aber auch, dass wir Dinge noch verbessern müssen. Die Balance zwischen Abgeklärtheit und Power, die Konstanz an sich fehlt noch. Daran werden wir unter der Woche arbeiten, bevor es dann zum in meinen Augen Aufstiegsfavoriten Eintracht Braunschweig geht“, so Schneider.
Unsere Genesungswünsche gehen an Rotenburgs Anacia Wilkinson, die sich zu Beginn der zweiten Halbzeit offenbar eine Knieverletzung zugezogen hatte.

Punkte BBZ Hawks:  Wolff 15, Schütter 14, Anderson 10, Middeler 9, Zdravevska 6, Okpara 6, Kuschel 6, Marré 4, Ellenrieder 2, Brinkmann, Flaskamp, Carstens.