Deutliche Niederlage gegen die Rheinland Lions für die Kelterner Sterne

Bergisch Gladbach/Keltern. Am vierten Bundesliga-Spieltag hat es auch die Basketballerinnen der Rutronik Stars Keltern getroffen: Bei den Rheinland Lions kassierten am Sonntag die Sterne ihre erste Saisonniederlage. Mit 75:97 unterlag der deutsche Meister bei dem starken Aufsteiger, der weiter ungeschlagen die Tabelle anführt.

Die Lions zeigten auch gegen Keltern, dass sie beim Kampf um den Titel ein Wörtchen mitreden wollen und spielten ihre Offensivstärke auch gegen einen der Mitfavoriten aus. Bereits zur Halbzeitpause lagen die Rheinländerinnen mit 52:32 klar in Führung. Doch kampflos wollten die Sterne dem Neuling die Punkte nicht überlassen, waren beim 60:69 wieder in Reichweite. Doch nachdem sich Keltern im dritten Viertel wieder an die Gastgeberinnen herangepirscht hatten, gelang es nicht, das Momentum zu nutzen. Die Lions zogen wieder davon und feierten ihren vierten Bundesliga-Sieg, während Keltern mit der ersten Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste.

„Wir haben 97 Punkte kassiert, das sind einfach zu viele“, war Sterne-Trainer Christian Hergenröther nach der Partie bedient. „Das ist eine Frage von Konzentration, Wille und Einsatzbereitschaft“, kommentierte er die Niederlage. Vor allem die Defensivleistung gefiel Hergenröther überhaupt nicht. Was in de Abwehr nicht gepasst hat? „Alles überall ein bisschen“, lautet die Antwort von Kelterns Chefcoach. Sowohl die Abstimmung als auch der Einsatz haben demnach in der Defense gefehlt. Hinzu kam, dass die Sterne schon früh viele Fouls auf der Liste hatten.

Viel Zeit zum Wundenlecken beliebt Keltern allerdings nicht. Am Donnerstag steht nämlich das erste Saisonspiel im EuroCup auf dem Plan. Um 18.30 Uhr empfangen die Rutronik Stars die London Lions aus England.

Autor: Anna Wittmershaus (Pforzheimer Zeitung: 11.10.2021)