DERBY TIME, DIE ERSTE

Immer wieder auf´s Neue wirkt die basketballerische Sommerzeit so teils unvermeidlich lange & arbeitsreich, und dann kommt er zumeist eben doch immer schneller als gedacht: Der erste Spieltag eines neuen Spieljahres.

Nicht nur „ein“ Spiel, sondern gleich ein ganz Besonderes hält der Auftakt in diese neue Saison 2022 – 2023 für die Zweitliga-Basketballerinnen der Turnerschaft Jahn München am kommenden Sonntag den 18. September ab 16 00 Uhr im Jahn parat. Mit dem TSV 1880 Wasserburg gastiert nicht nur einer der klangvollsten Namen des letzten Jahrzehnts an der Weltenburger Straße. Das oberbayerische Derby markiert zugleich die erste Pokal-Runde der TOYOTA DBBL und damit verbunden ein echtes „do-or-die“ Spiel. Aufgrund der ungeraden Losung – und somit bereits vieler Freilose für die zweite Spielrunde – werden bundesweit nur drei Partien dieses ersten Pokalspieltages überhaupt ausgespielt.

Dass der Gegner einer solchen Spielrunde einmal Wasserburg heißen könnte, war keineswegs absehbar: Bis in die vergangene Saison hinein gehörte der mehrfache deutsche Meister und Pokalsieger zur deutschen Beletage. Nach herausfordernden Pandemie-Zeiten und dem einhergehenden Abstieg gilt allerdings nun der Fokus des einstigen Klassenprimus dem Wiederaufbau in Deutschlands zweithöchster Damenspielklasse. Gleichermaßen ambitioniert liest sich demnach das personelle Gerüst, welches am Inn zu mindestens mittelfristig wieder den Weg zurück zu alten Glanzzeiten eben soll. Mit Levke Brodersen hält auch nach dem Abstieg weiterhin eine ehemalige deutsche A-Nationalspielerin die Fäden im Spielaufbau in der Hand und wird dabei gleich doppelt von den beiden Schwestern Sophie sowie Maria Perner unterstützt. Auch abseits des Feldes verbleibt mit Rebecca Thoresen eine mehr als versierte Steuerfrau als Trainerin an Bord. Ergänzung findet dieses Ensemble wie im Bundesliga-Betrieb üblich in frischem Personal aus Übersee sowie manch auch im Jahn durchaus alter Bekannten aus dem Gesamt-Landkreis Rosenheim.

Demgegenüber seit vielen Jahren sehr konsequent liest sich die Ausgangslage von Jahns ranghöchster Damenmannschaft, wo voraussichtlich fast ein halbes Dutzend vereinseigener Jugendspielerinnen ihr Debüt auf Bundesliga-Parkett feiern könnte. Viele wertvolle Eindrücke eines Trainingslagers in Slowenien fanden ihren Abschluss der letzten intensiven Vorbereitungstage bekanntermaßen in teils zwar deutlichen, aber zugleich sehr aufschlussreichen Testspielniederlagen gegen die Teams aus Ljubljana sowie Nördlingen. So klar sich also die Voraussetzungen vor dem ersten von gleich zwei kurz aufeinanderfolgenden Oberbayern Derbys – das Liga-Duell folgt direkt am Tag der deutschen Einheit in etwa zwei Wochen – auch lesen mögen, so groß ist vor allem die Vorfreude aller Beteiligten auf die doch immer so zuverlässig wiederkehrende Konstante: Den ersten Spieltag einer hoffentlich möglichst erfolgreichen wie allseits gesunden Saison.