DERBY – DREIER – DRUCK

Es ist Derby-Zeit am Samstag in Chemnitz. Im Herrenbereich würde man vom Mitteldeutschen „ El Classico“ sprechen – wenn Jena in Chemnitz gastiert. Im Damenbereich ist es zumindest ein Derby mit ganz viel Potential. Im Hinspiel setzten sich Thüringerinnen knapp nach Verlängerung durch. Ausgerechnet durch 2 erfolgreiche 3-Punkte-Würfe von Lilly Feistkorn konnten die Damen aus Jena das Spiel in einer dramatischen Schlussphase entscheiden. Der 3er an diesem Tag kein Freund der ChemCats. Jena holte im Hinspiel einen seiner 3 Sieg – Chemnitz hingegen kassierte eine seiner 3 Niederlagen.

Die Tabellensituation lässt die Favoritenrolle nach Chemnitz wandern. Der Druck liegt aber wahrscheinlich bei den Damen aus Jena. Sie stehen knapp vor den Abstiegsrängen. Der Spielplan meint es auch nicht gut mit den VIMODROM Baskets. In der Rückrunde müssen sie bei allen direkten Konkurrenten auswärts antreten. Um in der Rückrunde nochmal richtig anzugreifen – gab es im Kader der Thüringerinnen nochmal Bewegung. Zum einem wurde mit Chelsey Shumpert eine neue Aufbauspielerin verpflichtet. Die viel spannendere Personalie ist allerdings das Comeback von Tina Rothämel (Menz). Die ehemalige Nationalspielerin – die insgesamt auch 4 Jahre Trikot der ChemCats trug – wird dem Jenaer Team enorm weiterhelfen. Auf und abseits des Spielfelds kann sie jedem Team helfen.

Auf Chemnitzer Seite hat man 9 Spieltage vor dem Ende 7 Siege Vorsprung auf Platz 9. Jetzt kann und möchte man die gute Saison fortsetzen und um einen PLAYOFF-Plätze kämpfen. Die Ausgangslage ist nicht so schlecht. Im Augenblick kämpfen wohl 5 Teams um die begehrten 4 Plätze. Ausrutscher darf man sich keine leisten. Aber neben einer guten sportlichen Leistung braucht man in den nächsten Wochen auch etwas Glück um unbeschadet durch die schwierige Gesamtsituation zu kommen.halle

Anwurf ist 16 Uhr in der Sporthalle am Schlossteich.

Livestream wie gewohnt:

https://sporttotal.tv/mab947d06a