DBB-Damen im Training

— Quelle: Deutscher Basketball Bund

Donnerstag in Prag gegen Tschechien, Sonntag in Hamburg gegen Italien

Erstmals seit der großartigen Women’s EuroBasket 2023 mit dem starken sechsten Platz ist sie wieder zusammen! Die deutsche Damenbasketball-Nationalmannschaft hat sich in Berlin getroffen und befindet sich voll im Training. Bundestrainerin Lisa Thomaidis hat vor den beiden anstehenden Länderspielen in Prag gegen Tschechien (Do., 09. November 2023, 18.00 Uhr) und in Hamburg gegen Italien (So., 12. November 2023, 17.30 Uhr, edel-optics.de Arena, Tickets, beide Spiele live und kostenlos bei MAGENTA SPORT) 13 Spielerinnen versammelt.

„Erstmals beste Spielerinnen zusammen“

Gleich im ersten Team-Meeting gab die Kanadierin die Richtung klar vor. Da das DBB-Team als Ausrichter einer Vorrunde bereits für die Women’s EuroBasket 2025 qualifiziert ist, dienen die beiden Partien als Vorbereitung auf das Olympische Qualifikationsturnier vom 08.-11. Februar 2024 im brasilianischen Belem. Thomaidis zeigte die „Road to Paris“ auf. Die vier „neuen“ Spielerinnen (Frieda Bühner, Nyara und Satou Sabally, Theresa Simon) wurden mit Highlight-Videos begrüßt. Die Bundestrainerin betonte die Wichtigkeit dieser beiden Spiele. „Zum ersten Mal haben wir alle der besten Spielerinnen Deutschlands zusammen. Darum geht es im Nationalteam. Daher freue ich mich sehr auf die nächsten Tage und den weiteren Weg, der noch vor uns liegt“, so Thomaidis.

Im Training wurde von Beginn an bereits im 5-5 geprobt, allerdings zunächst noch nicht mit voller Intensität. Taktisch wurden Inhalte aus dem vergangenen Sommer wiederholt und aufgefrischt. Dazu kamen natürlich auch neue Dinge, auch abgestimmt auf die „neue“ Mannschaft. Emily Bessoir hatte gestern noch ein Spiel mit UCLA und wird erst heute Abend zum Team stoßen. Lina Sontag (ebenfalls UCLA) kann wegen einer Verletzung in diesem Fenster leider nicht mit dabei sein.

Der Kader

Emily Bessoir (UCLA/USA)
Svenja Brunckhorst (Team Bundeswehr)
Frieda Bühner (GiroLive Panthers Osnabrück)
Jennifer Crowder (medical instinct Veilchen BG74 Göttingen)
Leonie Fiebich (Casademont Zaragoza/ESP)
Luisa Geiselsöder (Basket Landes/FRA)
Sonja Greinacher (Team Bundeswehr)
Marie Gülich (Valencia BC/ESP)
Alina Hartmann (BC Namur Capitale/BEL)
Nyara Sabally (New York Liberty/USA, ZVVZ USK Prag/CZE)
Satou Sabally (Dallas Wings/USA, Shandong Shangao BC/CHN)
Theresa Simon (ALBA Berlin)
Alexandra Wilke (Rutronik Stars Keltern)

Heimspiel in Hamburg

Vorgeschmack auf die in Hamburg stattfindende Vorrunde der FIBA Women’s EuroBasket 2025: Beim Länderspiel gegen Italien in der edel-optics.de Arena!

Deutschland vs Italien
Sonntag, 12. November 2023, 17:30 Uhr

Tickets gibt es in unserem Ticketshop, telefonisch unter 01806 997724 (0,20 € Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € Anruf aus den Mobilfunknetzen) sowie an allen bekannten CTS Eventim Vorverkaufsstellen.

Fotos: DBB[alc_btn title=“ORIGINAL-MELDUNG DEUTSCHER BASKETBALL BUND“ color=“primary-inverse“ size=“medium“ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.basketball-bund.de%2Fdbb-damen-im-training%2F|title:ORIGINAL-MELDUNG%20DEUTSCHER%20BASKETBALL%20BUND|target:%20_blank|“]