Das Warten hat ein Ende für die Panthers Academy

63 Tage nach dem letzten Spiel in der 2. DBBL Nord geht es endlich weiter: Die Panthers Academy trifft an diesem Samstag auf die AVIDES Hurricanes Rotenburg (16.30 Uhr). Während die Osnabrückerinnen also zum ersten Mal in 2021 gefordert sind, haben die Gäste bereits an den beiden Wochenenden zuvor gespielt.

Zwar verlor das Team von Christian Greve die Heimspiele gegen Opladen (61:71) und Braunschweig (70:77). Doch die Hurricanes sind im Rhythmus und möchten die hinteren Ränge verlassen. Der einzige Sieg in sechs Partien gelang ausgerechnet am 14. November gegen Tabellenführer Düsseldorf.

Madeleine Simon (16,8 Punkte), Pia Mankertz (12,3) und Hannah Pakulat (10,7) sind für jede Defensive nur schwer zu stoppen, und hinter diesem Trio stehen weitere Spielerinnen wie Leonie Rosemeyer, Mirja Beckmann oder Lotta Stach bereit, um Verantwortung zu übernehmen.

Die Spielerinnen der Panthers Academy freuen sich, sich endlich wieder mit den anderen Teams messen zu können. Bevor der Spielbetrieb Anfang Dezember vorübergehend gestoppt wurde, war das Team von Mika Scheidemann in starker Verfassung. Zwischen den Heimsiegen gegen Neuss und Göttingen – das bis dato letzte Spiel am 5. Dezember – gab es eine knappe Niederlage gegen Braunschweig.

Allerdings müssen die Gastgeberinnen einige Ausfälle verkraften. Sechs Spielerinnen werden aus unterschiedlichen Gründen nicht auflaufen können. Zudem ist Topscorerin Frieda Bühner mit der deutschen A-Nationalmannschaft in Riga, wo sich die DBB-Auswahl für die nächste Europameisterschaft qualifizieren kann.

Dafür freut sich Kapitänin Julia Dzeko auf ihren ersten Einsatz in dieser Saison nach überstandener Verletzung. Und WNBL-Spielerin Malea Sprehe wird ihr Debüt in der 2. Liga feiern. Die 17-Jährige hat für ihren Heimverein TV Vörden bisher Erfahrung im Damenbereich gesammelt und zählte schon vergangene Saison zu den Leistungsträgerinnen in der 2. Regionalliga.