Das Warten geht weiter

Mehr Ballbesitz, mehr Rebounds, mehr Wurfversuche und doch verloren – für den USC Heidelberg II geht das Warten auf den ersten Saisonsieg in der. 2. DBBBL Süd weiter. Gegen Jahn München verlor das Team von Trainer Sebastian Nörber mit 59:71 (9:26, 36:33, 49:49). Sieggarantin für die Münchnerinnen war ausgerechnet Ex-USCerin Theresa Spatzier mit 29 Punkten (drei Dreier).

Kurioser hätte die erste Halbzeit kaum verlaufen können. Die Heidelbergerinnen wurden im ersten Viertel förmlich überrannt. Nach dem 9:26 drehten sie jedoch den Spieß um und entschieden das zweite Viertel mit 27:7 für sich. Daraus resultierte eine 3-Punkte-Führung zur Halbzeit. Nach der Pause war das Spiel ausgeglichen, beide Teams verteidigten und trafen solide.

Mit 49:49 ging es in das vierte Viertel, wo München dann das bessere Ende für sich hatte. Die USC-Frauen mussten foulen, um den Rückstand aufzuholen, zeigten jedoch an der Freiwurflinie Nerven. 6/15 Freiwürfen wurden im letzten Spielabschnitt nur verwandelt, insgesamt waren es 18/33. Da hatten die Münchnerinnen die deutlich besseren Wurfquoten, sowohl aus dem Zwei- und Dreipunktebereich als auch von der Linie.

Punkte USC II: Meusel 13, Chatzitheodorou 11, Lummer 9/1, Wroblewski 9/3, Steins 7/1, Tewes 6, Kleinert 3, Linder 1, Zehender, Bohneberg.

Stimmen zum Spiel

Trainer Sebastian Nörber: „Wir waren im ersten Viertel viel zu zögerlich und haben München zu viel Raum gelassen. Im zweiten Viertel haben wir uns konsequent verbessert und hatten defensiv mehr Zugriff. Obwohl wir mehr Ballbesitz und 20 Abschlussversuche mehr als München hatten, haben wir verloren, weil wir am Schluss zu viel liegen gelassen haben.

Vorschau:

Der USC II  hat nun nacheinander die schlagbaren Teams von Weiterstadt und Stuttgart vor sich. Am Sonntag (14. November, 16 Uhr) geht es zur ebenfalls noch punktlosen SG Weiterstadt. Bei zwei Direktabsteigern – der Dritt- und Viertletzte muss in die Relegation mit den Dritt- und Viertletzten aus der 2. Liga Nord – müssen nun Punkte her. Lotta Simon kehrt nach längerer Verletzung ins Team zurück.

Michael Rappe