Da ist der erste Saisonsieg

Die Wasserburger Basketball Damen konnten am Sonntagnachmittag den ersten Sieg in der regulären Saison 2021/2022 einfahren und bescherten der Nummer 11 Sophie Perner damit auch gleich noch ein Geburtstagsgeschenk. Am Ende gewannen die Innstädterinnen nämlich mit 83:71 gegen Saarlouis.

Zu Beginn des Spiels sah es allerdings erstmal nicht nach einem Sieg aus. Die Damen vom Inn hatten einige Startschwierigkeiten und erlaubten den Gastgebern aus Saarlouis viel zu viele einfache Punkte. Zum Ende des ersten Viertels liefen die Innstädterinnen einem 19:27-Rückstand hinterher.

Im zweiten Viertel gestaltete sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Korb von Wasserburg war gefolgt von einem Korb von Saarlouis und umgekehrt. Dadurch ergab sich zur Halbzeit ein Stand von 41:33 für Saarlouis.

Die Ansage in der Kabine schien nach dem Seitenwechsel allerdings etwas bewirkt zu haben. Es lief nun deutlich besser für die Damen aus Bayern und Punkt für Punkt kamen sie an die Gastgeber aus dem Saarland heran ehe sie sogar in Führung gehen konnte. Zum Ende des Viertels stand es nun 61:54 für Wasserburg.

Es galt, zehn Minuten nochmal alles zu geben, den Abstand zu wahren und damit den ersten Saisonsieg einzufahren. Und auch wenn Saarlouis versuchte, nochmal Druck zu machen, ließen die Innstädterinnen nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende mit 83:71 und erzielten damit den ersten Sieg in der noch jungen Saison 2021/2022.

„Wir hatten am Anfang einige Startschwierigkeiten und es lag wie immer an den Kleinigkeiten, wie zum Beispiel zu viele zweite Wurfchancen für die Gastgeber und zu viele Turnover auf unserer Seite. Das haben wir dann nach dem Saisonwechsel deutlich besser gemacht. In den nächsten Spielen müssen wir es schaffen, von Anfang an so zu spielen und nicht erst nach der Halbzeit. Sonst haben wir bei vielen Spielen keine Chance mehr“, so Rüdiger Wichote nach dem Spiel.

Kommendes Wochenende geht es erneut auswärts zur Sache. Die Damen vom Inn müssen am Samstagabend um 18:00 Uhr beim Herner TC ran und wollen hier an dem Erfolg gegen Saarlouis anknüpfen.

Es spielten: Levke Brodersen (3 Assists), Laura Hebecker (16 Punkte, 7 Rebounds), Emma Karamovic (7 Punkte, 3Rebounds), Sarah Mortensen (17 Punkte, 4 Rebounds), Sophie Perner (1 Punkt), Haliegh Reinoehl (13 Punkte, 5 Rebounds), Ana Vojtulek (10 Punkte, 7 Rebounds) und Mikayla Williams (19 Punkte, 13 Rebounds).