Corona-Auswirkungen machen geringfügige Anpassungen im Spielplan der Toyota 2. DBBL erforderlich

Zwei Wochen nach dem Start der Auf- und Abstiegsrunde in der Toyota 2. DBBL wird der weitere Spielplan geringfügig angepasst. Hintergrund sind zahlreiche Corona-Infektionen bei den QOOL SHARKS Würzburg, die bereits zur Absage des Spiels am vergangenen Wochenende gegen die BBZ Opladen Hawks geführt hat. Im Rahmen eines kurzfristigen Austauschs mit allen beteiligten Mannschaften wurde vor dem Hintergrund des Infektions-Geschehens eine Anpassung des Spielplans vereinbart. Von den erforderlichen Anpassungen sind die nachfolgenden Platzierungsspiele der Toyota 2. DBBL betroffen, die nach dem Ausscheiden aus der Aufstiegsrunde ursprünglich wie folgt angesetzt waren:

09.04. / 10.04.2022
ChemCats Chemnitz – QOOL SHARKS Würzburg
DJK Don Bosco Bamberg – Eintracht Braunschweig

15.04. – 18.04.2022
QOOL SHARKS Würzburg – ChemCats Chemnitz
Eintracht Braunschweig – DJK Don Bosco Bamberg

Nachdem aufgrund Infektionsgeschehens bei den QOOL SHARKS Würzburg eine Wideraufnahme des Spielbetriebs zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar war, haben auch die Verantwortlichen von Eintracht Braunschweig das Angebot der Liga-Führung, zum Schutz der Gesundheit der Spielerinnen auf den weiteren Spielbetrieb zu verzichten, angenommen. Damit teilen sich die QOOL SHARKS Würzburg und Eintracht Braunschweig den 7. Tabellenplatz der Saison 2021/22 der Toyota 2. DBBL.

Gleichzeitig steht damit ebenfalls fest, dass das Spiel um Platz 5 zeitlich vorverlegt und in einem Hin- und Rückspiel zwischen den ChemCats Chemnitz und DJK Don Bosco Bamberg ausgespielt wird. Die Spiele sollen an nachfolgenden Terminen ausgetragen werden, wobei die endgültigen Spielzeiten in Kürze veröffentlicht werden sollen:

So., 10.04.2022
DJK Don Bosco Bamberg – ChemCats Chemnitz

Fr., 15.04.2022
ChemCats Chemnitz – DJK Don Bosco Bamberg

„Leider wirken sich die hohen Infektionszahlen weiterhin auf unseren Spielbetrieb aus. Besonders kritisch wird es dann, wenn innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Spielerinnen innerhalb einer Mannschaft betroffen sind. Ich wünsche daher zunächst einmal allen betroffenen Personen eine schnelle und vollständige Genesung. Im Zusammenhang mit den ursprünglich angesetzten Platzierungsspielen und dem damit verbundenen Spielplan der Toyota 2. DBBL haben wir uns mit den betroffenen Mannschaften kurzfristig ausgetauscht, um eine möglichst sinnvolle Lösung im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten zu treffen. Ich bin froh, dass wir zu einer pragmatischen Lösung gekommen sind, wonach das Spiel um Platz 5 vorgezogen werden kann. Für die konstruktiven Gespräche und das gegenseitige Verständnis möchte mich recht herzlich bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass die nun angesetzten Spiele wie geplant ausgetragen werden können.“, so Philipp Reuner, Geschäftsführer der DBBL GmbH.

Die weiteren Spiele der Auf- sowie der Abstiegsrunde der Toyota 2. DBBL sind von den Spielplan-Anpassungen nicht betroffen. Somit stehen am kommenden Wochenende der 3. Spieltag der Abstiegsrunde sowie die Hinspiele der Halbfinale-Begegnungen um den Aufstieg in die Toyota 1. DBBL an.

Hier geht es zur Spielplanübersicht der Aufstiegsrunde der Toyota 2. DBBL

Hier geht es zur Spielplanübersicht der Abstiegsrunde der Toyota 2. DBBL