Coaching-Situation bei den Bundesliga-Eisvögeln geklärt

Coaching-Situation bei den Bundesliga-Eisvögeln geklärt

Coaching-Situation bei den Bundesliga-Eisvögeln geklärt

Die Eisvögel werden mit einem internen Trainerstab in ihre 21. Erstligasaison gehen. Alle Mitglieder des Staffs sind in den vergangenen Jahren bereits Trainer*innen im Eisvögel-Programm gewesen. Einer war auch schon vor 21 Jahren der Headcoach…

Mit folgendem Coaching -Staff wollen die Eisvögel-Verantwortlichen der Stadt Freiburg, der Regio und ihren Fans auch in der Saison 2021/22 erfolgreichen Erstligabasketball präsentieren:

Headcoach: Harald Janson

Associated Headcoach: Victor Herbosa

Assistant Coach: Robert Leichter

Videocoach: Martin Huber

Zudem soll das Trainerteam noch durch eine Athletik- und Krafttrainerin vervollständigt werden. Ein ehemaliger Eisvogel steht ganz oben auf der Liste der Wunschkandidaten…

Victor Herbosa

„Die interne Lösung ist unter den aktuellen Voraussetzungen für uns die ideale Vorgehensweise. Wir haben in den letzten Jahren exzellente junge Trainer entwickelt, die jetzt nach höheren Aufgaben streben“, so Harald Janson, der neben der Headcoach-Position auch weiterhin die sportliche Leitung des Bundesligaprogramms bekleidet. „Unsere aktuelle Spielerinnengeneration hat wirkliches Potenzial. Da möchte ich nah am Team sein. Mit Victor Herbosa, Robert leichter und Martin Huber habe ich zudem sehr kompetente Fachleute an meiner Seite. Ich freue mich enorm auf diese Zusammenarbeit“, so der 51-Jährige, der bereits dreimal Headcoach der Eisvögel war.

Robert Leichter

Victor Herbosa, bisher Trainer des Regionalligateams, wird im Programm aufsteigen und neben Harald Janson die abendlichen Teamtrainings leiten. Robert Leichter wird als hauptamtlicher Trainer unter anderem für die Vormittagssessions verantwortlich sein. Martin Huber schließlich wird die wichtige und zeitintensive Videoarbeit und Gegnervorbereitung übernehmen.

Martin Huber

Die Eisvögel starten am 3.5. ins Sommertraining. Die Saisonvorbereitung beginnt am 23. August.