Chemnitz zu Gast in Osnabrück

Am kommenden Samstag, dem 30. Oktober, steigt das nächste Heimspiel der Panthers Academy zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr im Datos home oft the Panthers. Gegner diesmal sind die Chemcats aus Chemnitz.

Chemnitz erwischte einen starken Start in die laufende Saison und konnte mit Siegen gegen Neuss, Bochum und Berlin aufhorchen lassen. Gerade das Spiel gegen Alba zeigte, dass die junge Chemnitzer Truppe von Thomas Seltner erst geschlagen ist, wenn das Spiel auch endgültig abgepfiffen ist. Nach kurzzeitigem 16 Punkte Rückstand kamen Sie nach großem Kampf zurück und konnten sie schlussendlich mit 79-75 für sich entscheiden. Nicht aufzuhalten war vorallem Courtney Strait, die sich immer wieder entscheidend durchzusetzen vermochte.

Die letzten Partien liefen jedoch eher weniger erfreulich für die jungen Chemnitzer Frauen. Nach knapper Niederlage in Jena (63:68) gabs es letzte Woche nichts zu holen gegen die starken Damen aus Opladen (44:69)

Coach Mika Scheidemann schätzt den kommenden Gegner wie folgt ein: „Chemnitz hat eine spielstarke Mannschaft. Sie sind nicht umsonst so stark in die Saison gestartet. Für mich keine Überraschung. Sie spielen sehr diszipliniert – die jungen Guards sind gut ausgebildet und haben hervorragenden Spielwitz. Mal sehen welchen Kader sie zur Verfügung haben. Ich erwarte ein schweres, aber ansehnliches Spiel.“

Dem Freund der Statistik wird direkt auffallen, wie variabel das Chemnitzer Scoring dieses Jahr ausfällt. Gleich 4 Spielerinnen punkten zweistellig – 2 weitere sind knapp dran. „Es gibt nicht die eine Zielspielerin. Das macht Chemnitz dieses Jahr so gefährlich. Vor 2 Jahren waren sie vielleicht noch etwas Grün hinter den Ohren, aber die Erfahrungen von damals helfen Ihnen sicherlich. Wir müssen hellwach sein und Ihnen unser Spiel aufdrücken. Dann haben wir auf jedenfall eine Chance.“ Geben sich die Panthers kämpferisch.

Auf Anne Potratz und Co. wird also viel Arbeit kommen um den so wichtigen zweiten Saisonsieg zu erspielen. Das letzte Aufeinandertreffen liegt schon über 2 Jahre zurück. Damals gewannen die Panthers nach 40 minütigen Kampf knapp mit 55:52. Über diesen Ausgang würde sich wohl auch diesmal keiner beschweren.

Begleitet wird das Spiel hoffentlich wieder von frenetisch feiernden Zuschauern im Datos home of the Panthers. Es gelten wie immer 3G (genesen – geimpft – getestet) Regeln.