ChemCats nach langer Pause wieder auf dem Spielfeld

Knapp 4 Monate sind vergangen seit dem letzten Punktspielauftritt der ChemCats. Dann folgt eine Unterbrechung durch die Liga, danach eine Quarantäne von der ein Großteil des Teams betroffen war. Dann kam es zur Verschärfung der Corona-Regeln und einer weiteren Unterbrechung des Spielbetriebs.

Wie unterschiedlich die Situation an den einzelnen Standorten ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Zwischen NULL und 10 Spiele habe die Teams in der Nordstaffel bisher absolviert. Während es in NRW und großen Teilen von Niedersachsen wenig Einschränkungen gab – hatten und haben die Teams aus Sachsen, Hessen und Berlin mit deutlich mehr  Beschränkungen zu kämpfen.

Die Liga hat auf schwierige Lage reagiert und für diese Saison den Abstieg in der 1. und 2. DBBL ausgesetzt. Damit hat man allen Vereinen erstmal viel Last von den Schultern genommen.

Zum Re-Start der Cats gastieren die Hurricanes aus Rotenburg in der Sporthalle am Schlossteich. Die Gäste aus Niedersachsen konnten seit Mitte Januar bereits 5 Partien absolvieren. Auch wenn bei der Truppe von Coach Christian Greve im Augenblick noch nicht alles nach Wunsch läuft, sind die Rotenburger ein sehr starker Gegner. Sie verfügen über einen Kern aus Spielerinnen der seit Jahren zusammenspielt – vor dieser Saison kamen mit Leonie Rosemeyer und Maddie Simon noch 2 sehr starke Spielerinnen dazu. „Die Mannschaft ist wirklich eingespielt und man merkt auch, dass sie sehr gerne zusammenspielen. Dazu hat die Mannschaft in Pia Mankertz eine wirklich starke Anführerin“ sagt Trainer Seltner zu Gästen.

Bei den ChemCats wird Fokus darauf liegen wieder in einen Spielrythmus zu kommen.

„Für uns ist es quasi das erste Testspiel nach einer Vorbereitungsphase, während der Gegner schon im Spielrythmus ist. Der Fokus liegt auf uns und unserem Spiel. Es wird in den ersten Spielen ganz klar um eine Entwicklung gehen – Alles andere wäre nach so einer langen Pause die falsche Herangehensweise.“ meint Thomas Seltner zur eigenen Situation.

Im Kader gibt es einige Ausfälle. Dafür stehen mit Leni Beier, Lea Steinbrück und Leann Rebentisch 3 weitere Nachwuchsspielerinnen im Spieltagsaufgebot der ChemCats.