ChemCats bleiben in der Spur – WNBL sichert Playoffteilnahme

Die ChemCats konnten am 19. Spieltag gegen die Panthers ACADEMY Osnabrück den 15. Saisonsieg einfahren.  Das Hinspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Das Rückspiel war dann aber eine klare Angelegenheit für die Cats. Die Anfangsminuten gehörten noch den Gästen – schnell führten sie mit 6:0. Danach übernahmen die ChemCats aber das Kommando. Die ChemCats glichen schnell aus und gingen zügig in Führung. Nach 10 Minuten führten die Cats bereits mit 21:14. Im 2. Viertel konnten die Cats noch mal einen Gang hochschalten und bauten den Vorsprung nun kontinuierlich aus. Ab Mitte des 2. Viertels fingen beider Trainer an ihren Bankspielerinnen deutlich mehr Spielzeit zu geben. Das änderte aber erstmal Nichts an der Spielsituation. Die ChemCats agierten weiter aufmerksam und verteidigten gut. Auch im Angriff zeigte man eine starke Leistung und führte zur Pause bereits mit 45:24.

https://www.youtube.com/watch?v=smH6p-H38Eg

Die 2. Hälfte war dann lange kein Leckerbissen für die Zuschauer. Beide Teams verteidigten gut und aggressiv – aber im Angriff lief nicht viel zusammen – es war viel Stückwerk und viel Hektik. Das spiegelte sich dann auch einer sehr geringen Punkteausbeute wider. Bei den ChemCats kamen alle 12 Spielerinnen zum Einsatz. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Vanessa Wank von der 3er Linie – zum 64:41 Endstand.

Obwohl die 2. Hälfte kein Highlight war – überwog nachdem Spiel natürlich die Freude über den nächsten Sieg. Durch die Verteilung der Minuten auf 12 Spielerinnen konnten einige Leistungsträgerinnen ein paar Körner für das WNBL-Spiel am Sonntag sparen.

Da ging es für Cats nach Berlin zum Duell mit TuS Lichterfelde. In einer hart umkämpften Partie konnte sich die stark dezimierte Chemnitzer Mannschaft einen knappen 66:64 Erfolg sichern. Damit sicherten sich Cats Platz 3 in der Vorrunden-Gruppe Nord-Ost. Der Chemnitzer Nachwuchs konnte aufgrund zahlreicher Spielausfälle nur die Hälfte der Partie absolvieren – deshalb ist Platz 3 ein sehr solides Ergebnis für die Chemnitzerinnen.

Am kommenden Wochenende starten in der WNBL bereits die Play-Offs. Am Samstag den 5.3. hat man wieder Osnabrück zu Gast. Am Sonntag geht es für das Bundesliga-Team dann zum Spitzenspiel nach Opladen.