Cats mit Heimspiel – Hawks im Anflug

Am Samstag gastiert BBZ Opladen in der Chemnitzer Schlossteichhalle. Über die letzten 4 Jahre hat sich das Team aus dem Rheinland in der Spitzengruppe der 2.DBBL etabliert. Dabei setzte das Team von Grit Schneider vorrangig auf deutsche Kräfte. Die Nähe zur Sporthochschule Köln, die Kooperation mit den Rheinland Lions und anderen Vereine und die kontinuierliche Arbeit in Opladen zahlen sich dabei aus. Vor der Saison mussten die Hawks einen Umbruch verkraften – den sie aber bravorös gemeistert haben. 5 Siege stehen 2 Niederlagen gegenüber. Zusätzlich gab es eine Niederlage am grünen Tisch gegen Rotenburg – da man aufgrund eines Staus den Spielort nicht rechtzeitig erreichte.

Angeführt wird das Team von den etablierten Kräften – Schütter, Brinkmann und Marre. Über den Kooperationspartner und Vizemeister Rheinland Lions haben Greta Kröger, Amelie Kröner und Charlotta Ellenrieder den Weg nach Opladen gefunden. Weitere Neuzugänge sind  Karoline Steffen (Kooperationspartner Bonn), Arzt (Neuss) und Marisa Koopmann (Osnabrück).

Damit steht Grit Schneider wieder ein starker und erfahrener Kader zur Verfügung.

„Sie sind stark am Brett und auf den Flügeln – haben allerdings wenig Alternativen im Spielaufbau – dort müssen wir ansetzen.“ beschreibt Trainer Seltner den Kader der Gäste.

Am eigenen Spiel wurde weiter intensiv gearbeitet – immer mit dem Ziel von Training zu Training besser zu werden und mehr Konstanz ins eigene Spiel zu bekommen.

„Opladen ist sicherlich eins der stärksten Teams der Liga – vorallem sind sie defensiv stark und finden immer einen Weg im Spiel zu bleiben. Sie sind variabel im Angriff und haben viele Spielerinnen die etwas beitragen können. Es wird eine große Herausforderung für uns als Team. Wir müssen versuchen unser Spiel durchzusetzen und Opladen in seinem Spiel so stark wie möglich einzuschränken“ sagt der Chemnitzer Trainer zum Spiel am Samstag