Blue Dolphins Marburg reisen nach Keltern

Nochmal ordentlich Tempo

Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,
Rutronik Stars Keltern – BC Pharmaserv Marburg
(Sonntag, 19.02.2023, 16 Uhr, Schulzentrum Dietlingen).

Nach zwei Wochen Nationalmannschaftspause geht die Hauptrunde der 1. Liga im Land des EM-Teilnehmers in den Endspurt: An den letzten vier Spieltagen entscheidet sich, welche acht Teams es in die Playoff schaffen, und welche beiden früh in eine lange Sommerpause gehen.

Kühne Rechenkünstler haben zum Karnevalswochenende ausgeklügelt, dass selbst für den BC Pharmaserv Marburg (Bilanz 2:13) als derzeitiger Tabellenletzter der Endrunden-Zug noch nicht abgefahren ist. Das Szenario dafür ist es allerdings schon! Zunächst dürfen die aktuell achtplatzierten Freiburgerinnen (5:9) – amtierender Deutscher Meister – nicht mehr gewinnen. Auch dürfen die auf Rang neun stehenden Basketballerinnen aus Mitteldeutschland (3:12) nicht alle ihre drei Partien erfolgreich beenden.

Livestream (kostenpflichtig)

Und die Marburgerinnen müssen natürlich selbst ihren Beitrag leisten: In ihren drei verbleibenden Spielen heißt es: Verlieren verboten! Im letzten Spieltag in Freiburg muss wegen der Hinspiel-Klatsche sogar ein Sieg mit 23 Punkten her. Eine Woche zuvor geht’s daheim gegen Osnabrück (Hinspiel -6). Aber erstmal muss an diesem Sonntag in Dietlingen ein Sahnetag her: beim zweifachen Meister und Pokalsieger sowie aktuellen Tabellenzweiten Rutronik Stars Keltern (10:4).

Die Gastgeberinnen wird ihre jüngste 57:60-Niederlage beim Spitzenreiter Hannover noch wurmen. Mit viel Schwung und doppelt motiviert sollten allerdings die deutschen Nationalspielerinnen – und vorige Saison noch das BC-Trikot tragenden – Alex Wilke und Rachel Arthur nach geglückter EM-Qualifikation (92:61 in Bosnien-Herzegowina) ins Spiel gegen. Ebenso Veronika Remenarova, die sich mit der Slowakei das EM-Ticket sicherte.

Gegner auf jeder Position doppelt besetzt

Neben Wilke (12,2 Punkte / 3,3 Assists pro Spiel) und Arthur (6,9 Punkte) steht in Alex Kiss-Rusk (10,1 / 9,1 Rebounds) eine weitere Ex-Marburgerin in Reihen des Eurocup-Teilnehmers. Beim Club aus dem Enzkreis hat sich das Personalkarrussell – auf der Bank und auf dem Feld – mehrfach kräftig gedreht. Ein Grund war Verletzungspech. Eine der Neuen, Stephanie Kostowicz, weist nach ihren drei bisherigen Einsätzen in der Liga mit 12 Punkten und 5,3 Rebounds in 28 Spielminuten auf.

Das Hinspiel in Marburg vor gut vier Monaten gewann Keltern mit 73:64.

Patrick Unger (Trainer Marburg):
„Dass die Nationalmannschaft die EM-Qualifikation endlich mal geschafft hat, freut mich natürlich. Ich habe das ja auch mal versucht, und verfolge das natürlich weiterhin. Daher gilt mein Glückwunsch an alle Beteiligten. Wir haben die Länderspielpause genutzt, um im Training nochmal ordentlich Tempo zu machen und an unserer Transition-Offense und -defense zu arbeiten. Keltern ist natürlich schon ein gutes Team, das muss man schon sagen. Sie sind eigentlich auf jeder Position doppelt besetzt. Sie spielen mit sehr viel Intensität und haben eine überragende Verteidigung [ – mit 63,4 zugelassenen Punkten pro Spiel die beste der Liga].“

  • Samstag, 18.02.2023, 15.30 Uhr, GGH, 2. Liga: Young Dolphins Marburg – Chemcats Chemnitz. Tickets hier. Beim Kauf in der Halle fällt ein Aufschlag in Höhe von 1,50 Euro pro Ticket an.

(von Marcus Richter)