Bender Baskets gehen in Braunschweig unter

Nichts zu holen gab es für die Grünbergerinnen in Braunschweig. Mangelnde Defense und Kleiner unter dem Korb kosteten die Punkte.

Eintracht Braunschweig Lionpride – Bender Baskets 77:42 (41:19)

Das Positive vorneweg: Tonisha Baker und Emilia Arnheiter konnten nach ihren Verletzungen zurück aufs Parkett. „Sie haben uns Stabilität gebracht. Mit ›Bake‹ hatten wir unsere besten Phasen heute, aber ich wollte sie in ihrem ersten Spiel nicht zu lange einsetzen“, betonte Jackson.

Der Beginn des ersten Viertels konnten die Gäste noch ausgeglichen gestalten, bis Braunschweig mit einem 11:0 Lauf aufdrehte. Ein Dreier von Lena Graf brachte die Baskets wieder ran, so dass man mit 8 Punkten Rückstand in die Pause ging.

Bis zur 14. Minuten konnten die Grünbergerinnen mithalten, dann drehte die Braunschweigerin Zoe Hartmann auf und steuerte 7 Punkte zum 14:0 Lauf der Gastgeberinnen bei. Die englische Nationalspielerin Harrit Swindells beendete die erste Halbzeit mit einem Buzzerbeater Dreier zum 41:19.

Nach dem Seitenwechsel schraubten die Braunschweigerinnen weiter an der Punkteschraube und gestatteten den Gästen 10 Punkte bei eigenen 17 (58:29).

Anfang des letzten Viertels war klar, dass dem Lionpride der Sieg nicht mehr zu nehmen ist. Das letzte Viertel gestaltete sich etwas ausgeglichener, dennoch fuhr man mit einer 77:42 Niederlage nach Hause.

„Ich bin sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Wir scoren nicht genug, weil wir viel zu viele einfache Würfe vergeben“, ärgerte sich Baskets-Coach Conrad Jackson und sagte weiterhin: „Unsere Defense, die gegen Chemnitz und letzte Woche gut war, war heute nicht vorhanden! Wir haben viel zu viel zugelassen und nicht miteinander kommuniziert.“

Aber wie heißt es so schön: aufstehen, Mund abwischen, weiter geht’s.
Am Samstag, 04.11.2023 um 16.30 Uhr, haben wir die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum zu Gast, die mit 4 gewonnen Spielen auf dem 2. Tabellenplatz stehen.

Bender Baskets Grünberg: Quapil (6/1), Lückenotte (5/1), Jacob (2), Yesilova (2), Graf (8/2), Weinand (4), Schlebusch (3), Arnheiter (2), Seegräber (2), Baker (8), Kruse.