Befreiungsschlag für Medical Instinct Veilchen BG74

Heimsieg gegen VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum mit 72:59

Mit der wahrscheinlich bisher besten Saisonleistung haben die Veilchen Ladies am vergangenen Sonntag einen recht souveränen, aber auch sehr wichtigen Heimsieg eingefahren.

Im ersten Viertel entwickelte sich zunächst ein enges Spiel – der Tabellendritter aus Bochum hatte dabei zunächst die Oberhand, wenn auch beide Teams in den ersten Minuten noch Probleme mit der Präzision zeigten. Nach 5 Minuten führten die Gäste mit 5:10 – zunächst konnte Crowder mit einem ‚And-One‘ sowie 2 weiteren Punkte für den Ausgleich sorgen, eher Bochum nach wenigen Minuten erneut mit 10:15 führten. Die letzten 2 Minuten des Viertels gehörten Annika Oevermann, die 8 Punkte in Folge zum Viertelstand von 18:17 erzielte.

Anfang des 2 Viertels übernahmen zwar die Gäste wieder die Führung, diese konnten aber zunächst die stark auftretende Viki Karambatsa mit 6 Punkten in Folge nicht bremsen. Stück für Stück konnte sich das sehr engagiert spielende Heimteam absetzen bis zur Halbzeitpause mit dem Zwischenstand von 34:26.

Nach 2 Dreiern von Crowder und Meike Oevermann gab es die erste zweistellige Führung mit 40:26, aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln und verkürzten auf 42:34. Wieder schlug Karambatsa zu und nach weiteren Punkten von Kentzler sowie Dreiern von Wenke, Annika Oevermann und zweimal von der 16jährigen Emilie Dohrmann ging es mit 58:42 in die letzte Pause.

Im letzten Viertel blieb die Führung beständig über 10 Punkten und der Heimsieg geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Insgesamt ein starker Auftritt mit einigen kurzen Schwächephasen.

Die Erleichterung war dem Team, den Coaches und Management deutlich anzumerken – die Ausgangslage ist nun ungleich besser geworden beim Kampf um die Play-Off-Plätze.

So waren auch die Coaches Dzankic und Fischer sehr zufrieden: „Das war mit Abstand unsere bisher beste Leistung. Wir haben die Turnover minimiert, haben sehr intensiv verteidigt und hatten zudem mit 40% eine ordentliche Dreierquote (12 von 30).“

Es spielten: Lara Lieckfeld (2 Punkte), Meike Oevermann (9, 3/5 Dreier, 3 Assists), Annika Oevermann (11, 3/4, 4 Assists), Crowder (22, 11 Rebounds, 8 Assists), Kretschmar (0 Punkte, aber größte +/- Wertung des Teams +18), Karambatsa (12, 12 Rebounds, 3 Blocks), Dohrmann (7, 2/4, 2 Assists), Tkachenko (2), Wenke (3), Kentzler (4)