BBZ unterliegt Bad Homburg im Halbfinal-Hinspiel deutlich

Die BBZ Opladen Hawks verloren das Halbfinalhinspiel in den Aufstiegs-Playoffs gegen die Falcons Bad Homburg mit 40:61 (16:33). Die Sache verlief demnach deutlicher, als auf Gastgeberinnenseite zuvor erhofft. Das war einfach und schlicht nicht in allen Bereichen das wahre BBZ-Gesicht. “Ein Team wie Bad Homburg bei 61 Punkten zu halten, ist ja erst mal gar nicht schlecht. Wir hatten vor allem in den ersten 20 Minuten ähnlich viele Abschlüsse wie die Gäste, hatten jedoch eine wirklich sehr schlechte Trefferquote”, erklärte Opladens Coach Grit Schneider. Und mit dieser Trefferquote war letztendlich kein Blumentopf zu gewinnen. Unterm Strich trafen ihre Schützlinge ganze neun von 34 Würfen aus dem Zwei-Punkte-Bereich und drei von 26 aus dem Drei-Punkte-Bereich. Allein das würde schon reichen, um diese Niederlage zu erklären. “Wir haben es einfach nicht so hinbekommen, wie wir es wollten, was die Abschlüsse betrifft. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein von mir gecoachtes Team bis zur Pause nur 16 Punkte erzielt und erst in der 29. Minute erstmals einen Dreier verwandelt hat”, so Schneider. In der Verteidigung hingegen knüpfte man in weiten Teilen an die starken Vorstellungen in der Hauptrunde an. So wurde Bad Homburg zu 25 Ballverlusten gezwungen, während man selbst nur 15 verzeichnete, was durchaus ein vernünftiger Wert ist. Allerdings holte BBZ nur 28 Rebounds, davon lediglich acht in der Offensive. Die Falcons dominierten klar die Bretter. So kam es, dass sich unter den Fans – so weit sie es mit BBZ hielten – schnell Ernüchterung breit machte. Von Spannung konnte schon zur Pause nicht mehr die Rede sein. “Mit minus 21 in ein Rückspiel zu gehen, ist freilich eine sehr große Aufgabe, die wir aber annehmen werden. Spielerisch sind wir sicherlich auf Augenhöhe, aber die genannten Werte zeigen, woran wir arbeiten und was wir unbedingt verbessern müssen. Ich bin aber auch stolz darauf, dass sich die Mädels nie haben hängen lassen, damit kann man weiter arbeiten”, meinte Schneider.

Punkte BBZ:  Wolff 10, Schütter 7, Ellenrieder 6, Brinkmann 4, Anderson 3, Zdravevska 3, Marré 3, Middeler 2, Kuschel 2.