BBZ startet mit Pokalsieg und Platz 2 beim eigenen Turnier

Einen sehr vernünftigen Saisoneinstieg legten die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks hin. Beim eigenen Turnier in der Ophovener Halle spielte man sich bis ins Finale, und das in das Turnier integrierte DBBL-Pokalspiel gegen den Süd-Zweitligisten Falcons Bad Homburg gewann man mit 76:74 nach 39:46-Pausenrückstand. Damit stand dann auch fest, dass die Opladenerinnen am kommenden Samstag ab 16 Uhr in der Heisenberghalle in der 2. Pokalrunde auf den Erstligisten aus Osnabrück treffen werden.
In der 39. Minute gelang den Gastgeberinnen der erste Ausgleich überhaupt, nachdem man anfangs mal mit 2:0 führte. Es dauerte bis hinein in die letzten beiden Minuten, ehe BBZ das Blatt wendete. Das 74:72 durch Coco Flaskamp war die erste Führung seit dem 2:0 (40.). Aber der lange Atem wurde tatsächlich belohnt, als Leo Schütter kurz vor dem Ende der „goldene Korb“ gelang. Mit entscheidend war die Tatsache, dass Flaskamp ihre neun Punkte komplett in der Schlussphase erzielte und somit einen großen Anteil am knappen Erfolg hatte. Zwischenzeitlich lag Opladen mit 14 Zählern im Hintertreffen (39:54). Mit vier erfolgreichen Dreiern brachte man sich dann wieder zurück ins Spiel.
Im Rahmen des Turniers setzte sich BBZ zuvor gegen die Zweitvertretung aus Heidelberg mit 60:25 durch und erreichte durch den Erfolg über Bad Homburg das Halbfinale. Dort besiegte Opladen die Qool Sharks Würzburg mit 58:46. Im Finale allerdings unterlagen die Hawks dem Likakonkurrenten Eintracht Braunschweig mit 40:52. Coach Grit Schneider verzichtete im Endspiel auf Laura Zdravevska, die nach langer Verletzung langsam wieder herangeführt werden soll. „Insgesamt war es ein intensives Turnier, das uns weitergebracht hat“, so Schneider.

BBZ-Punkte gegen Bad Homburg:  Middeler 10, Schütter 9, Flaskamp 9, Zdravevska 9, Kuschel 9, Marré 8, Anderson 8, Wolff 4, Dulkadiroglu 4, Ellenrieder 4, Brinkmann 2, L. Schnelle.