BBZ Hawks sichern sich einen Spieltag vor Schluss die „Hauptrundenmeisterschaft“

Mit einem nie gefährdeten 78:48 (37:25)-Erfolg über die Bender Baskets Grünberg sicherten sich die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks die „Hauptrundenmeisterschaft“ in der Nordstaffel der Zweiten Bundesliga. Nicht ganz zufrieden war Opladens Coach Grit Schneider mit der Vorstellung ihrer Mannschaft im ersten Viertel: „Da haben wir nicht gut verteidigt und Grünberg zu viele leichte Punkte geschenkt.“ Stark war hingegen die Darbietung im dritten Viertel (23:8), durch die den tapfer kämpfenden Gästen, die ohne ihren erkrankten Headcoach René Spandauw angereist waren, sozusagen der Zahn gezogen wurde. Früh war Schneider also in der Lage, die Spielzeiten zu verteilen, sodass auch die Jüngeren, wie Alinde Kerluku, Sina Römer oder Olivia Okpara, Erfahrungen sammelten und dabei durchaus zu gefallen wussten. Bemerkenswert ist sicherlich auch de Tatsache, dass Romy Bär in knapp 20 Minuten Einsatzzeit auf starke zehn Assists kam, und darüber hinaus die elf Rebounds von Carlotta Ellenrieder. Generell war es ein ansehnliches Spiel und aus BBZ-Sicht mal wieder ein echter Teamerfolg. Die Hauptrunde werden die Hawks nun in Lichterfelde, das gemeinsam mit BBZ die beste Rückrundenstatistik aufzuweisen hat, bestreiten und dann abwarten, wer als Achter der Südstaffel als Gegner in der ersten Playoff-Runde ansteht.

Punkte BBZ: Brinkmann 14, Schütter 12, Okpara 11, Marré 10, Ellenrieder 9, Kerluku 8, Kröger 7, Koopmann 5, Römer 2, Bär, Arz.