BBZ erwartet zum einzigen traditionellen Zweitliga-Rheinderby die Neuss Tigers

Treffen die Basketballdamen des BBZ Opladen und der TG Neuss Tigers aufeinander, darf man natürlich von einem „echten Derby“ sprechen, hier vielleicht ein „Rheinderby“. Im Prinzip sogar ein Klassiker, ein stets emotionsbeladener. Die gesunde Rivalität „aufm Platz“ resultiert meistens daraus, dass hüben wir drüben jeweils etliche Spielerinnen schon in Diensten des Gegners gestanden haben. Bei den Tigerdamen sind es aktuell Leonie Prudent, Britta Worms, Jana Meyer, Carlotta Ellenrieder, Jill Stratton und Christina Krick, die schon mal das BBZ-Trikot trugen. Bei Opladen hingegen waren Sarah Stock sowie die Schnelle-Schwestern Jana und Lea bereits mal in Neuss aktiv.
Nun ist es wieder so weit – am Samstag treffen die beiden Teams mal wieder im sportlichen Streit um Zweitligapunkte aufeinander, ab 18.30 Uhr in der Lützenkirchener Heisenberghalle. Doch etwas ist diesmal anders: Es fehlt im „Drumherum“ die Derby-Atmosphäre, also die Zuschauer, die in der Vergangenheit stets viel Spaß an diesen Derbys hatten. Dennoch wird man sich bei den Aktiven 40 Minuten lang (oder vielleicht auch länger) nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.
Neuss musste unter der Woche die herbe Heimniederlage gegen die Düsseldorferinnen verarbeiten. „Es wäre fatal zu denken, nur weil sie gegen die Capitol Bascats keine Antworten gefunden haben, würden wir die Neusserinnen nun auf die leichte Schulter nehmen. Das wird definitiv nicht der Fall sein. Wir haben ja selbst die Stärke der Düsseldorferinnen zu spüren bekommen und wissen darüber hinaus, dass die Tigers auf etliche erfahrene, starke Spielerinnen zurückgreifen können, die jederzeit bereit sind, in die Verantwortung zu gehen. Für uns geht es darum, auf die gute Leistung in Rotenburg aufzubauen, die Defense noch einen Tick zu verbessern und einfach ein gutes Spiel zu zeigen. Zuvorderst sind wir erst mal froh, dass wir dieses Derby überhaupt spielen können können“, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider.
Hier die Links zum Livestream:

YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=WEY7Df-lZRg

Facebook
https://www.facebook.com/events/122177439774461/