Baskets gewinnen in Bamberg !!!

DJK Bamberg – Rhein-Main Baskets 69:75 (14:16, 13:20; 23:21, 19:18) 

Die Rhein-Main Baskets holten einen Start-Ziel-Sieg beim punktgleichen Tabellendritten und nehmen nach diesem Sieg zunächst selbst wieder Platz 2 der „Toyota 2. Bundesliga-Süd“ ein, weil der bisherige Tabellenführer gegen Schwabach stolperte.

Die Baskets legten einen Super-Start hin. Mailien Rolf, Youngster des Teams, eröffnete das Spiel gleich mit einem erfolgreichen Dreier, Jule Seegräber, Svenja Greunke, erneut Mailien Wolf und Monika Wotzlaw legten nach zum 4:11. Dann wechselte Coach Saymon Engler früh durch, so dass alle Spielerinnen vor allem in der Defense mit viel Energie spielen konnten. Doch die Gastgeberinnen kamen bis zur 10. Minute auf 14:14 ran, ehe Pia Dietrich drei Sekunden vor dem Pausensignal einen schnellen Korbleger zum 14:16 verwandelte.

Einen Vorteil hatten die Baskets allerdings; denn die Bambergerinnen mußten auf ihre 194-cm-Centerin Victoria Waldner und damit auf ihre Top-Rebounderin verzichten. So waren die Baskets auch von der Größe her gleichwertig. Und das nutzten sie im 2. Viertel, enteilten schnell von 19:23 auf 19:31 dank einer starken Phase von Centerin Svenja Greunke, und auch Mailien Rolf zeigte sich in Top-Form. Am Ende hatte sie mit 15 Punkten und 12 Rebounds ihr erstes „double-double“ in dieser Liga. Svenja Greunke gelang gar mit 22 Punkten, 17 Rebounds und 9 Assists beinahe ein Triple-Double (dreifaches Doppel).

Mit 27:36 ging es in die 2. Hälfte und bei 35:50 sahen die Baskets wie sichere Sieger aus. Aber so leicht wollten es ihnen die Gastgeber dann doch nicht machen. Aus dem 50:64 in der 34. Minute kamen sie mit einem Zwischenspurt noch einmal bis auf 61:66 heran. Und mit dieser 5-Punkte-Führung brachten die Baskets den Sieg nach Hause.

Headcoach Saymon Engler: „Wir gingen mit viel Energie ins Spiel, haben gut miteinander kommuniziert und den Gegnern mit unserer Defense das Spiel schwer gemacht; großes Kompliment an alle Spielerinnen. Da wir am Mittwoch bereits mit dem Rückspiel in Würzburg eine harte Nuss vor uns haben, werden wir an den ersten beiden Wochentagen noch einmal hart trainieren.“

Das müssen die Baskets auch; denn nach wie vor sind sie nicht komplett und müssen sich nach dem 53:52-Sieg gegen den Tabellenführer im Hinspiel am Mittwoch (15.12.) Rückspiel warm anziehen.

 

Es spielten für die Baskets: Svenja Greunke (22, 17 Reb., 9 Assists, 1 Block), Mailien Rolf (15, 2 Dreier, 12 Reb., 2 Steals, 2 Block), Pia Dietrich (13, 8 Reb., 2 Assists), Jule Seegräber (13, 3 Dreier), Monika Wotzlaw (10, 1 Dreier, 2 Reb.), Alica Köhler (2, 2 Reb.), Louisa Groth (4 Rebounds), Anna Mihaleszko (2 Steals), Marlene Sinn (1 Rebound).