Basketball und Schule…

…oder jede Menge Sportgymnasium Chemnitz im Pokal
Wenn die ChemCats in der Toyota DBBL auf dem Spielfeld stehen – haben viele Spielerinnen eine große Gemeinsamkeit. Ja vielleicht mehre Gemeinsamkeiten, aber eine sticht hervor. Ein Großteil der ChemCats besucht das Sportgymnasium Chemnitz, oder hat dort bereits sein Abitur gemacht.
Als die ChemCats im Pokal auf die Rheinland Lions trafen – standen 7 aktuelle Schülerinnen und 3 Absolventin der Eliteschule des Sports im Aufgebot der ChemCats.
Aber auch bei den Gästen hatten eine Spielerin dabei, deren sportliche Laufbahn durch die Ausbildung am Sportgymnasium Chemnitz entscheidend geprägt wurde – Romy Bär.
Als Romy die Sportschule verließ, lernten wahrscheinlich einige Spielerinnen der ChemCats gerade das Laufen. Prägend für Romy und viele Generationen von Spielerinnen und Spielern am Sportgymnasium Chemnitz sind und waren sicherlich Lehrer und Chemnitzer Trainer-Urgstein Jens Künze und der ehemalige Landestrainer Andreas Kretzschmar – ohne den der Damenbasketball in Chemnitz niemals eine solche Entwicklung genommen hätte.
Im Pokalspiel konnten die „heutigen“ ChemCats dem unangefochtenen Tabellenführer der 1. Liga lange Paroli bieten. Erst Mitte des 3. Viertels konnten die Lions aus dem Rheinland – angeführt von Romy Bär – das Kommando übernehmen. Am Ende gab es einen 47:61 Erfolg für die Gäste.
Die ChemCats konnten sich gut präsentieren und sich eine Menge Respekt erarbeiten. Die Rheinland Lions konnten das Ticket fürs TOP4 buchen und Romy Bär durfte mal wieder in der Schlossi spielen.
Hier noch die Highlights der ChemCats aus diesem Spiel!