Basketball-Fest gegen ALBA

Rhein-Main Baskets – ALBA Berlin 70:84 (11:22, 13:17;24:15, 22:30)

Mehr als 500 Zuschauer erwarteten ein Basketball-Fest in der Langener Georg-Sehring-Halle. Es ging ja am 9. April nicht nur um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Es war auch das offizielle Abschiedsspiel der Baskets-Team-Kapitänin Pia Dietrich.

Doch zunächst sorgten die Gäste aus Berlin für Wirbel auf dem Spielfeld. Mit 8:0 lagen sie nach drei Minuten vorn. Vor allem aber begannen sie mit harter Defense und zahlrechen Ballgewinnen gegen teilweise völlig befangene Rhein-Main Baskets.

Dann konterten Moni Wotzlaw per Dreier, Svenja Greunke und Alica Köhler mit den ersten Baskets-Punkten. Svenja spielte einen Superpass auf Alica, den diese zum 8:7 verwandelte. Ab dann gaben die Albatrosse richtig Gas und setzten sich bis zur 10. Minute auf 22:11 ab. Vor allem die erfahrene Lucie Reuss und die Kanadierin Hannah Brown sorgten für Alba-Körbe.

Im 2. Viertel begannen die Baskets mitzuspielen, erkämpften auch ihrerseits Ballgewinne und konterten durch Treffer von Pia Dietrich und Svenja Greunke. Anna Mihaleszko und Jule Seegräber verwandelten erste Dreier. Bei 24:39 wurden die Seiten gewechselt. Wie würde Baskets-Coach Saymon Engler sein Team auf Halbzeit zwei einstellen.

„Ich musste uns alle darauf einstellen, dass die Gegner sehr hart verteidigten, unsere teilweise leichtsinnigen Pässe gut antizipierten und schnell dazwischen waren, dass wir einfach diese Gegner sehr viel ernster nehmen müssen als viele Teams zuvor,“ verriet der Coach nach dem Spiel.

Die Baskets kamen voll konzentriert aus der Pause. Ihre Defense wurde konsequenter. Die Pässe wurden jetzt kontrollierter gespielt und vor allem Pia Dietrich und Svenja Greunke konnten sich auch gegen harte Defense immer öfter durchsetzen. Beim Stand von 40:44 (27. Minute) kam Hoffnung auf, und die Zuschauer feuerten frenetisch an. Alica Köhler, Jule Seegräber und immer wieder Svenja Greunke konterten bis zum 52:56 (32. Min.). Doch dann wurde deutlich, dass die Berliner die längere Bank hatten, deutlich mehr durchwechselten und den Baskets langsam die Kräfte schwanden. Über 54:62 setzte ALBA sich bis auf 56:66 ab und bauten den Vorsprung auf 70:84 aus.

„Wir fahren mit Zuversicht nach Berlin und freuen uns auf den Auftritt am Kar-Freitag in der Mercedes-Benz-Arena,“ sieht Coach Saymon dem nächsten Spiel (Live-Video-Übertragung ab 14:30 Uhr) entgegen. Dem Livestream aus der Georg-Sehring-Halle folgten 1850 Zuschauer – rekordverdächtig !!!

Im Rückspiel wird es darum gehen, dass aufstiegsberechtigt das Team ist, das in beiden Spielen die meisten Punkte erzielt hat. Die Chancen auf den Aufstieg sind für das zweite Hessen-Team, die Falcons Bad Homburg, nach dem 61:40-Sieg in Opladen deutlich höher.

Nach dem Spiel gab es eine offizielle Verabschiedung von Team-Kapitänin Pia Dietrich. Sie möchte die Basketballschuhe an den Nagel hängen.

Es spielten für die Baskets: Svenja Greunke (25 Punkte, 13 Rebounds, 5 Assists, 2 Steals, 1 Block), Pia Dietrich (14, 14 Reb., 4 Ass., 1 Block), Alica Köhler (8, 7 Reb.), Jule Seegräber (8, 2 Dreier, 3 Reb.), Monika Wotzlaw (7, 1 Dreier, 3 Reb.), Anna Mihaleszko (5, 3 Reb.), Mailien Rolf (3, 2 Reb.), Louisa Groth, Monika Crnjak, Marlene Sinn, Emma Torney, Emma Veysset.