BasCats warten weiter auf den ersten Heimsieg in 2023

Erneut kein Heimsieg für die BasCats

Beim Heimspiel der BasCats gegen die Rhein Main Baskets mussten sich die Heidelberger Damen 44:55 geschlagen geben.

Bereits im ersten Viertel zeigten sich die Langener Damen defensiv stark und konnten 5 Punkte Vorsprung erspielen. Dies ließen die BasCats aber nicht auf sich sitzen und schafften zur Halbzeit den Ausgleich. Besonders die Heidelberger Spielerinnen Lea Ouedraogo (16 Punkte), Melina Karavassilis (8 Punkte) und Miriam Diala (9 Punkte) konnten offensiv dagegenhalten. Der Fokus der Partie lag bei beiden Teams jedoch in der Defensive. Es wurde sich nichts geschenkt, jeder Ball war hart umkämpft und kein Team fand einen Rhythmus in der Offensive.

In die zweite Halbzeit starteten die Heidelberger Damen erstmals punktstark, konnten sich aber im Verlauf nicht gegen die Langener Damen durchsetzen. Die BasCats konnten phasenweise immer wieder gute und freie Abschlüsse herausspielen, aber die Belohnung für die harte Arbeit blieb aus. Immer wieder rollte der Ball aus dem Korb und die Heidelbergerinnen verloren immer mehr das Selbstbewusstsein in der Offensive.
Die Rhein-Main Baskets wirkten gerade offensiv stabiler. Jule Seegräber drehte im vierten Viertel auf und sorgte nahezu im Alleingang für den nächsten Sieg der Baskets.

Die Heidelbergerinnen rutschen durch diese Niederlage auf Platz 4 ab. In der aktuellen Tabellensituation liegen viele Teams sehr nah beieinander, sodass bis zum Ende der Saison noch alles offen ist. „Wir müssen unsere mentale Stärke wiederfinden. Der Kampfgeist ist über weite Strecken vorhanden, die Verteidigung steht. Offensiv sind wir aktuell zu verkopft“, so Nörber. In der kommenden Woche spielen die BasCats erneut zuhause gegen die Kia Metropol Baskets Schwabach. Ziel dieser Partie wird es sein, wieder den Rhythmus zu finden.

Boxscore: Palenickova 2, Diala 9, Klähn, Wroblewski, Nägele 2, Bender, Bieg Salazar 6, Linder, Steins 1, Ouedraogo 16/3, Karavassilis 8

 

Bild: Carla Bieg Salazar zieht an ihrer Gegenspielerin vorbei (Photo @Andreas Gieser / cheesy.photo)