Barbora Kasparkova wechselt die Seiten

Barbora Kasparkova, zuletzt Kapitänin unserer Frauenmannschaft GISA LIONS MBC, beendet ihre aktive Basketballkarriere. Die 30-jährige Tschechin wird der MBC-Familie aber weiterhin erhalten bleiben. Ab April übernimmt sie in der Geschäftsstelle den Vertriebsinnendienst und zusätzlich ab Saisonbeginn 2023/24 die neugeschaffene Position der Teammanagerin bei unserer Männermannschaft SYNTAINICS MBC.

Barbora Kasparkova unterschrieb bei der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH (MBM GmbH), der Organisationsgesellschaft der beiden Bundesligamannschaften, einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Vertriebsinnendienst umfasst in erster Linie die Sponsorenpflege, das Teammanagement die tägliche Organisation rund um den Spielbetrieb. Diese Aufgabe war bei den Wölfen zuletzt auf mehrere Schultern verteilt.

Die aus der mährischen Metropole Brünn stammende Barbora Kasparkova spielte fünf Jahre lang in Halle. 2018 war die ehemalige tschechische Nachwuchsnationalspielerin und zweifache Universiade-Teilnehmerin vom slowakischen Spitzenclub Peistanski Cajky zu den Löwinnen gewechselt, die sie zum direkten Wiederaufstieg in die Toyota DBBL führte. Mit ihrem Heimatclub Zabiny Brünn, mit dem sie sechs Jahre lang in der Euroleague spielte, gewann sie einmal die Landesmeisterschaft und zweimal den nationalen Pokal.

Stimmen:

Barbora Kasparkova: „Natürlich hätte ich meine Karriere gerne mit einer erfolgreicheren Saison beendet als es die vergangene war. Aber so eine Möglichkeit, wie sie sich mir nun bietet, bekommt man vielleicht nur einmal im Leben: der direkte Übergang vom Spielfeld in die Geschäftsstelle und ins Management, noch dazu beim gleichen Verein, das konnte ich nicht ablehnen, das ist ein riesiger Vertrauensbeweis in meine Person. Ich werde alles geben, um diesem gerecht zu werden. Vielleicht werde ich in einer unterklassigen Mannschaft weiterhin selbst zum Ball greifen, mit dieser Entscheidung werde ich mir aber Zeit lassen.“

Martin Geissler, geschäftsführender Gesellschafter MBM GmbH: „Mit Barbora Kasparkova konnten wir ein bekanntes Gesicht des mitteldeutschen Basketballs über das Ende ihrer aktiven Karriere hinaus an uns binden. Dies ist ein weiteres Signal unserer Aufbruchstimmung mit einer Männer- und einer Frauenprofimannschaft unter einem gemeinsamen Dach. Ich bin überzeugt, dass die Aufgabe der Teammanagerin bei Barbora Kasparkova in guten Händen liegen wird. Schon als Kapitänin des GISA LIONS MBC hat sie zuletzt Verantwortung auch außerhalb des Spielfeldes getragen.“

Text: Dino Reisner
Foto: Volker Ballasch