Bamberg gleich zweimal zu Gast bei Rhein-Main Basket

Am Samstag um 16:30 Uhr erwarten die Rhein-Main Baskets die DJK Don Bosco Bamberg zum Punktspiel in Langen. Und schon am kommenden Mittwoch müssen die Bamberger erneut anreisen. Dann treffen sie in Hofheim in der 3. Runde des Pokal-Wettbewerbes erneut auf die Rhein-Main Baskets.

Doch zunächst zum Punktspiel am Samstag in der Georg-Sehring-Halle: „Wir erwarten ein Bamberger Team in Bestbesetzung. Und nach ihren letzten drei eher enttäuschenden Auftritten werden sie alles geben, um wieder auf die Sieger-Straße zu kommen,“ sieht Baskets-Coach Saymon Engler ein spannendes Spiel voraus.

Die Franken zogen nach einem 5:0-Saisonstart zuletzt dreimal den Kürzeren und rutschten auf Platz 5 der Tabelle ab. Vieles wird von der Form ihrer amerikanischen Center-Spielerin Tori Waldner abhängen und davon, ob das inzwischen beinahe komplette Team wieder zur Bestform gefunden hat.

Für die Rhein-Main Baskets lief diese Saison bisher umgekehrt. Verletzungspech vor allem war die Ursache, dass die Baskets zu Saison-Beginn nie in Bestbesetzung antreten konnten. Auch im Dezember werden sie noch auf Alica Hesse und unabsehbar lange auch auf Paula Süssmann verzichten müssen. Sie haben sich aber inzwischen als Team gefunden, nachdem vor allem Svenja Greunke wieder spielfähig ist, nachdem Louisa Groth von ihrem USA-Trip zurückgekehrt ist und nachdem die WNBL-Talente, allen voran Mailien Rolf, Monika Crnjac und Arosua Ameth und auch Emma Torney und Marlen Weber ihren Platz im Team gefunden haben. Sie alle haben ihr Defense-Spiel erheblich verbessert. So konnten sie die letzten vier Spiele gewinnen, weil sie den Gegnern nicht viel Spielraum ließen. Wenn sie nun auch noch ihr Offense-Spiel steigern, ist von diesem jungen Team noch einiges zu erwarten.

Jedenfalls ist DJK Bamberg ein idealer Gegner, um gleich zweimal die Rhein-Main Baskets in dieser Saison zu prüfen.

Und Mittwoch um 20:15 Uhr in Hofheim noch einmal Rhein-Main gegen Bamberg

Im Pokal setzten sich die Bambergerinnen nach spielfreier erster Runde in Runde 2 gegen Schwabach (2. Liga) durch. Auch die Baskets hatten in Runde 1 ein Freilos. Sie konnten in der 2. Runde etwas überraschend den Erstliga-Absteiger USC Heidelberg aus dem Rennen werfen. Beide Teams werden alles dafür tun, um auch die 4. Runde zu erreichen. Gastgeber werden die Baskets am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr in der Brühlwiesenschule in Hofheim sein.