Backdoor-Cut Festival in Keltern

Mit einer Differenz von 22 Punkten gewannen die Sterne am letzten Spieltag der regulären Saison gegen Herne. Bereits im ersten Viertel waren Alex Wilke und Ihr Team hellwach und gewannen dieses mit 24:12. Nachdem Veronika Remenarova und Linda Lehtoranta zu Beginn des zweiten Viertels den Vorsprung weiter ausbauen konnten, kam das Angriffsspiel der Sterne ins Stocken. So verkürzte sich die Führung von 16 (28:12) auf 3 Punkte (34:31). Wichtig war zu diesem Zeitpunkt ein Dreier von Linda Lehtoranta zum 37:31. In der letzten Sekunde der ersten Halbzeit wurden Stephanie Kostowicz drei Freiwürfe zugesprochen, die die stark spielende Centerin jedoch alle nicht verwandeln konnte. Die Schwäche von der Freiwurflinie war gegen Herne mehr als auffällig. 10 von 21 Freiwürfen (48%) sind eindeutig zu wenig für ein Spitzenteam. Auch zu Beginn des dritten Viertel war die Freiwurfschwäche, nun auf beiden Seiten, ein dominierendes Thema. Zuerst verpasste Kristina Topuzovic mit von 2 von 3 verlegten Freiwürfen den Rückstand auf nur noch 4 Punkte zu verkürzen. Kostowicz und Salmi folgten ihr mit ebenfalls vergebenen Freiwürfen. Sieben Punkte in Folge von der an diesem Tage bärenstarken Alexandria Kiss-Rusk brachte den Rutronik Stars wieder eine zweistellige Führung (51:41), die bis zum Viertelende verteidigt werden konnte. Ein 11:0 Lauf zu Beginn des Schlussviertels (7 Kostowicz-Punkte) sorgte für die Vorentscheidung für die nun wieder stark aufspielenden Sterne. Neben den vergebenen Freiwürfen war bei den Rutronik Stars vor allem die Häufigkeit von erfolgreichen Korberfolgen nach sogenannten Backdoor-Cut Pässen auffällig. Was normal ein bis zweimal pro Spiel passiert. gelang den Sternen gestern mindestens 5 bis 6-mal – eine Augenweide.

Keltern – Herne 74:52 (24:12, 13:19, 18:13 und 19:8)

Vaughn (4), Wilke (6), Remenarova (5), Schüler, Webb (9/1), Kiss-Rusk (18/2)), Arthur (4), Ivanova, Kostowicz (23) und Lehtoranta (5(1)

Da am letzten Spieltag alle Teams ihre Hausaufgaben erledigten, hat sich an der Tabellenkonstellation nichts mehr geändert. Damit treffen die Sterne im Playoff-Viertelfinale auf Saarlouis (Sonntag, 26. März um 16 Uhr, Speiterlinghalle). Tickets zu diesem Spiel gibt es ab heute Nachmittag bei

https://rutronik-stars-keltern.reservix.de/events

In den anderen Playoff-Spielen gibt es die Partien Hannover – Freiburg, Herne – Berlin und Nördlingen – Osnabrück. Sollte Head-Coach Goran Lojo mit seinem Team das Viertelfinale überstehen, würden die Rutronik Stars im Halbfinale entweder erneut auf Herne oder Berlin treffen.